LED Beleuchtung am auto (stoßstangen und seitenschürzen) erlaubt in deutschland? Und was nimmt man dafür für welche?

6 Antworten

Led tagfahrlicht an der Front des Fahrzeug ist erlaubt.Nur muss diese abblenden sobald das Hauptlicht abgeschaltet wird.Und muss abgenommen und eingetragen werden.teilgutachten usw.

Antitroll1234  28.11.2015, 18:51

Und muss abgenommen und eingetragen werden.teilgutachten usw.

Lichttechnische Einrichtungen am Kfz benötigen weder eine Abnahme noch eine Eintragung.

Die Beleuchtungseinrichtung muss aber dem Bestimmungszweck und den Anbauvorschriften für lichttechnische Einrichtungen am KFZ entsprechen, also einfach mal irgendwelche Leuchten montieren ist nicht.

Jede Leuchte hat für ihren Bestimmungszweck Prüfzeichen, ohne diese sind die Leuchten nicht zulässig.

Conny24  28.11.2015, 18:05

Hauptlicht Angeschaltet wird *

Samtliche zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen sind in Deutschland nicht erlaubt, der Einbau solcher Beleuchtungseinrichtungen führt sogar zum erlischen der Betriebserlaubnis.

Ich hatte mal LED Leuchten als KFZ-Schild bis ich zum nächsten TÜV musste. Das haben sie dann bemängelt und musste es ändern. Also soweit ich weiß ist LED nicht zulässig.

Nichts an zusätzlicher Beleuchtung ist erlaubt, auch keine Unterflurbeleuchtung. Die Folge: Betriebserlaubnis erloschen...

Sind im Straßenverkehr nicht zugelassen. Von daher total unnötig die teile zu verbauen.