Auto mit Ambientebeleuchtung?

4 Antworten

Ja gibt es. Tendenziell die etwas teureren Autos haben sowas. Aber welche gebau musst du googeln. Das sind eine ganze Menge...

Mercedes, BMW etc. haben sowas. Teilweise ist das Serie, teilweise optional...

BMW M8

MondStern124
Beitragsersteller

Muss man dann auch die Beleuchtung nachrüsten?

ZuumZuum  20.10.2019, 09:17

Ziemlich viel Geld nur für ein bischen Lichtspielerei im Innenraum, das rüstet mir jede halbwegs brauchbare Werkstatt in einem 5.000 Euro - Gebrauchtfahrzeug für ein paar Hunderter nach. Die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit. Ich fahre übrigens einen Benz C-Klasse. Da hätte diese Ambientebeleuchtung ab Werk 360 Euro gekostet. Darauf habe ich dann verzichtet. Da fand ich die Fernlichtautomatik und das ILS wesentlich sinnvoller, vor allem, weil ich im Schichtdienst mehr im Dunkeln unterwegs bin als der normale Tagesdienstler.

mandalorian1  20.10.2019, 15:01
@ZuumZuum

Ich bin schon viele Autos mit Fernlichtautonatik gefahren und war jedes mal aufs neue enttäuscht. Ziemlich schnell habe ich das wieder manuell gemacht. Das Auto kann in einem bewaldeten Gebiet oder um Kurven einfach nicht erkennen dass da ein Auto kommt und selbst auf geraden Strecken dauert es oft zu lange bis wirklich abgeblendet wird.

ZuumZuum  20.10.2019, 15:07
@mandalorian1

Dann hast Du die falsche Marke gefahren. Ich hatte bisher mit meinen beiden Benz keine derartigen Probleme, im gegenteil, gerade im bewaldeten gebiet, einmalig, bei de Straßenränder voll ausgeleuchtet bis hin in die Bäume und das vorausfahrende wird komplett ausgeblendet. Bei entgegenkommendem Verkehr wird nur soweit abgeblendet, das dieser nicht geblendet wird. Funktioniert tadellos, solange die Kamera vor dem Rückspiegel freie Durchsicht hat. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, was mit bisher noch nicht passiert ist, dann läßt sich die Automatik auch gar nicht erst einschalten.

mandalorian1  20.10.2019, 15:09
@ZuumZuum

Ja das „ausschneiden“ mit dem ILS gefällt mir auch gut und funktioniert aufjedenfall besser und schneller als automatisches Abblenden.

Bin bisher schon viele Autos vieler Marken gefahren und da hatten einige beide Ausstattungen (BMW, Mercedes und Audi)

Gefühlt hat jedes moderne Auto eine Ambientebeleuchtung

Warum sollte Dich denn jemand haten ?? Ich hatte vor Jahren einen MINI als Leihwagen, da konnte man die Innenbeleuchtung von Rot bis Blau einstellen. Fand ich toll. Google mal danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung