Hab eine Taube gefunden, was kann ich machen, damit es der besser geht?

4 Antworten

Ja, lass ihr eine Öffnung, dass sie immer in die Natur zurückkehren kann.

Bei Wildtieren führt eingesperrt sein, zur Resignation. Sie brauchen die Freiheit.

Wenn sie merkt, dass sie Hilfe bei dir bekommt, dann kommt sie freiwillig zu dir zurück.

Du musst erst einmal klären, ob es ein Haus- oder Wildtier ist.

Haustiere erkennt man an der Farbe oder den Fußringen. Haustiere kannst du im Tierheim oder dem örtlichen Geflügelzuchtverein abgeben.

Ein Wildtier kannst du bei einer Wildtierauffangstation abgeben.

Überall sitzen kompetente Leute, die die Taube, wenn nötig, auch zum Tierarzt bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer Zugang zur Freiheit lassen, sonst gewöhnt sie sich zu sehr an dich und kommt immer wieder. (Bewegt sich schon seit Freitag nicht mehr?) Am besten mal zu einer Vogel-/ Wildtierstation in der Nähe oder zum Tierarzt fahren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷
 - (Futter, Tierschutz, Tauben)

Entweder ist es ein Jungvogel, dann wird er von seinen Eltern mit Kropfmilch gefüttert oder es ist ein Altvogel, der vielleicht gegen ein Fenster geflogen ist, der braucht Ruhe, aber keinen Käfig, sondern seine Freiheit..

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren