Brieftaube gefunden was tun (moralisch)?

Ich würde sie gerne frei lassen sie kann aber leider nicht Fliegen ich habe schon den Verband für Brieftauben angerufen und eine Nummer bekommen von einem Züchter in der Nähe der aber leider nicht ran geht. Ich habe überlegt die Taube zum Tierarzt zu bringen

KiliLover  06.06.2024, 10:07

Woher weißt du das es eine Brieftaube ist?

inkyan
Beitragsersteller

Weil das mir der Wildtierverband gesagt hat nachdem ich Bilder geschickt hatte

6 Antworten

Das Tier hat einen Besitzer und den kannst du anhand des Ringes, welcher um einen Fuß ist, herausgefunden werden.

Das Brieftauben gequält werden, kann ich nicht bestätigen. Mein Vater war Jahrzehntelang Züchter von Brieftauben und hat einige Preise gewonnen.

inkyan
Beitragsersteller

schön das dein Vater die Tiere nicht gequält hatte, ich hatte das dazu gefunden https://www.peta.de/themen/brieftauben/

Krawallbotz  06.06.2024, 11:18
@inkyan

PETA mal wieder.... die retten auch Mücken- ich dagegen hau drauf, bevor sie mich zerstechen !

Krawallbotz  06.06.2024, 11:32
@inkyan

Und?

Noch mal :

Hast du noch nie eine Mücke platt geschlagen?

Wie viele Ameisen hast du schon kaputt getreten ?

PETA ist eine lächerliche Gruppe, die dich auch angreifen würden, weil du nicht darauf achtest, ob du ein Insekt tötest.

Lass also diese Spinner außen vor....

Die sind genau so bescheuert wie "die letzte Generation"... die sich zwar überall ankleben, aber die nicht zu sehen sind, wenn tausende von besoffenen jungen Menschen innerhalb von wenigen Stunden aus Köln eine Müllhalde machen (11.11.und Karneval)

Du sperrst eine Taube in einen Karton...was glaubst du, was PETA dazu sagen würde?

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Wenn du mal richtig geschaut hättest dann würdest du sehen das die zweite quelle nicht von PETA ist ….

Krawallbotz  06.06.2024, 13:44
@inkyan
Brieftauben fliegen pro Strecke oft 700/800 km. "Ein grausames Hobby" findet die Tierrechtsorganisation PETA, die einst in den USA gegründet wurde. Deutsche PETA-Aktivistinnen und Aktivisten argumentieren immer wieder, dass Brieftauben von Menschen ausgenutzt und gequält würden.

Hättest du deinen Link selber gelesen, wüsstest du, dass PETA auch da eine Rolle spielt.

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Die Autoren der Veröffentlichung sind nicht PETA. Es gibt viele Artikel dieser Art, die nicht von PETA verfasst wurden. Wenn du oder dein Vater nichts von dem tun, was dort beschrieben wird, warum fühlst du dich dann so angegriffen?

Krawallbotz  06.06.2024, 14:03
@inkyan

Mein Vater liegt schon seit Jahren auf dem Friedhof.

Und was mich aufregt ist deine Doppelmoral.

Sperrst die Taube in einen dunklen Karton, anstatt sie zur nächsten Tierklinik zu bringen und zitierst dann PETA und redest von Tierquälerei.

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Bevor die Taube von den Krähen angegriffen wurde, die die ganze Zeit neben ihr waren, habe ich sie in einen Karton gesetzt, aus dem sie jederzeit herausfliegen konnte, da der Karton nicht verschlossen war. In einem Dorf gibt es nicht fünf Tierärzte, daher sind die Möglichkeiten begrenzt. Wenn man nicht alle Informationen hat, sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen oder unhöfliche Bemerkungen machen. Der Taube geht es gut, und man hat sich bei mir sehr dafür bedankt, dass ich so gehandelt habe.

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Anstatt unhöfliche Kommentare im Internet zu verfassen, habe ich mich bemüht, dem Tier zu helfen und das Beste für sein Wohlergehen zu tun.

Krawallbotz  06.06.2024, 14:29
@inkyan
 In einem Dorf gibt es nicht fünf Tierärzte, daher sind die Möglichkeiten begrenzt.

Daher schrieb ich auch Tierklinik- diese gibt es in jeder größeren Stadt.

Wenn man sich so um ein Tier sorgt, packt man es ein und bringt es zu einem Fachmann/Fachfrau.

Ich habe lange genug im Tierschutz gearbeitet um zu wissen, was ich hier schreibe.

Aber ich denke und hoffe, das Tier ist jetzt bei besagtem Fachmann/Fachfrau.

Von daher kann man das hier jetzt schließen.

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Aufgrund der erheblichen Distanz zu einer größeren Stadt ist es mir leider nicht möglich, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Wie ich in meiner vorherigen Nachricht bereits detailliert dargelegt habe..., befindet sich das Tier in einem guten Zustand und erhält die erforderliche Versorgung.

Ich möchte Sie höflich darauf hinweisen, bei zukünftigen Kommunikation sorgfältiger auf die Wortwahl zu achten und nicht voreilig Schlussfolgerungen zu ziehen, ohne im Besitz aller relevanten Informationen zu sein.

inkyan
Beitragsersteller

Oke danke ich habe die Nummer und meine Postleitzahl angegeben und einen Züchter in der Nähe gefunden der aber leider nicht ran geht

Krawallbotz  06.06.2024, 10:20
@inkyan

Dann versuche es weiter- vielleicht gibt es auch noch ein Züchter in einem Nachbarort/Nachbarstadt.

Ziemlich genau die selbe Frage wurde vor 13 Tagen schon mal gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/brieftaube-behalten

Meine Antwort dazu:

Zum einen wäre es Fundunterschlagung, wenn du sie einfach behalten würdest, du würdest dich also strafbar machen, und dann ist es wirklich besser, sie kommt zu ihrem Halter und den anderen Tauben zurück, denn Tauben sind keine Einzelgänger.

Auch wenn Tauben häufig verletzt werden, oder nicht wiederkommen (manche logischerweise auch weil sie von Menschen wie dir eingefangen und behalten werden) sind es Vögel die unbedingt fliegen wollen.

Sie nun alleine bei dir einzusperren, DAS wäre Tierquälerei, und das möchtest du ja sicher nicht.

Rechtlich gesehn ist ein Tier ein Gegenstand das was du machst ist Diebstahl. Lass sie frei die findet woeder nachhause wenn sie nicht verletzt ist. Oder bring sie zum Züchter zurück aber hör auf das arme Tier in einen Karton zu Sperren damit qüalst du sie.

LeoItheItherian  06.06.2024, 12:49

Rechtlich gesehen ist ein tier kein GEGENDSTAND sondern ein LEBEWESEN!!!

WolfBlood6  06.06.2024, 12:51
@LeoItheItherian

Nein rechtlich gesehn ist ein Tier ein Gegenstand. Wenn ich loszihe und den Hund von jemandem töte bekomme ich keine anzeige wegen Mord sondern scahbeschädigung beschädigung.

WolfBlood6  06.06.2024, 12:54
@LeoItheItherian

Wenn ich einen deinen Hund Klaue ist das Diebstahl weil der Hund rein rechtlich dir gehört. Da wird kein unters hieß zwischen einem fahrad oder einem Hund gemacht beides ist ein Diebstahl fremd e Eigentums

Lass den Vogel frei! Nur weil irgend jemand im Internet schreibt, Du sollst den Vogel einfangen, heißt das noch lange nicht, dass das stimmt! Brieftauben machen oft mal eine Rast und fliegen dann weiter.

inkyan
Beitragsersteller

das schreibt niemad im Internet sondern der Züchterverein Deutschland für Tauben

Schimeck  06.06.2024, 10:06
@inkyan

Ja klar, die schreiben ganz sicher, Du sollst sie in einen Karton sperren...

Deamonia  06.06.2024, 10:07
@inkyan

Das gilt für verletzte, kranke oder Orientierungslos wirkende Tauben, aber nicht für welche die nur bissel erschöpft waren, denen kann man kurz Wasser anbieten, dann fliegen sie in der Regel weiter.

WolfBlood6  06.06.2024, 10:07
@inkyan

Du behaubtet du willst nicht das die geqüalt wordachst das gerade aber selber

inkyan
Beitragsersteller
@WolfBlood6

Ich möchte sie frei lassen aber sie ist krank und kann nicht fliegen

Schimeck  06.06.2024, 10:11
@inkyan

Aha, bist Du jetzt auch noch Tierarzt? Lass das Ding aus dem Karton!!!

Krawallbotz  06.06.2024, 10:13
@inkyan
Züchterverein Deutschland für Tauben

Das kann ich absolut nicht glauben- sie machen doch nicht ihren eigenen Sport schlecht.

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Sie sagen wenn man eine verletzte Brieftaube findet sollte man sie einfangen und dort anrufen was ich getan habe

WolfBlood6  06.06.2024, 10:15
@inkyan

Ach ja warum ist sie dann noch im Karton und nicht beim Tierarzt?

Schimeck  06.06.2024, 10:15
@inkyan

Grad war sie noch erschöpft, jetzt ist sie verletzt... Warst Du das?

WolfBlood6  06.06.2024, 10:16
@inkyan

Und was haben die gesagt? Passt schon lass die alleine und langsam im Karton verrecken?

Krawallbotz  06.06.2024, 10:16
@inkyan

Dann werden sie auch gesagt haben, wo du sie abgeben sollst.

Dann mach das bitte und lass das arme Ding nicht gefangen in einem Karton und schreib hier bei gutefrage.

inkyan
Beitragsersteller
@Schimeck

Ich habe sie raus gelassen und geschaut aber sie kann nicht Fliegen

inkyan
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Sie ist draußen aber kann nicht fliegen und der Züchter geht leider nicht ran

Krawallbotz  06.06.2024, 10:23
@inkyan

Wie gesagt, gib die Postleidzahl einer Nachbarstadt/Nachbarort/Nachbargemeinde an und versuch es dort.

inkyan
Beitragsersteller
@Schimeck

wie kann man nur Hass verbreiten, du musst echt unzufrieden sein mit deinem Leben. Man sieht nicht auf anhieb was ein Tier hat weil es nicht sprechen kann....

Wenn sie fitt ist lass sie fliegen. Sie kennt die Freiheit und es wäre doof sie jetzt einzusperren