Windows 11 Lizenz nach Mainboard upgrade nicht aktivierbar?

1 Antwort

Um deine Windows 11 Lizenz nach einem Mainboard-Upgrade zu reaktivieren, gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst. Hier sind die detaillierten Anweisungen, wie du den alten Produktschlüssel von deinem Microsoft-Konto trennen und den neuen Produktschlüssel aktivieren kannst:

Schritt 1: Lizenz vom Microsoft-Konto trennen
  1. Microsoft Konto besuchen:
  • Gehe zu account.microsoft.com und melde dich mit deinem Microsoft-Konto an, das mit der alten Windows-Lizenz verknüpft ist.
  1. Geräteverwaltung:
  • Navigiere zu "Geräte" und suche nach deinem alten PC oder Mainboard in der Geräteliste.
  • Wähle das betreffende Gerät aus und entferne es aus deinem Konto.
Schritt 2: Windows Troubleshooter ausführen
  1. Aktivierung-Troubleshooter starten:
  • Gehe zu
Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung
  • Klicke auf „Problembehandlung“ unter der Fehlermeldung „Windows kann nicht aktiviert werden“.
  1. Hardware-Änderung bestätigen:
  • Wähle „Ich habe vor Kurzem die Hardware auf diesem Gerät geändert“ und melde dich mit deinem Microsoft-Konto an.
  • Wähle dein aktuelles Gerät aus der Liste der Geräte, die mit deinem Konto verknüpft sind, und bestätige die Auswahl.
Schritt 3: Neuen Produktschlüssel eingeben
  1. Produktschlüssel ändern:
  • Gehe zu
Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung
  • Klicke auf „Produktschlüssel ändern“ und gib den neuen Produktschlüssel ein, den du erworben hast.
  • Folge den Anweisungen zur Aktivierung.
Schritt 4: Falls erforderlich, telefonische Aktivierung

Falls die obigen Schritte nicht funktionieren, kannst du die Windows-Aktivierung telefonisch durchführen:

  1. Telefonische Aktivierung starten:
  • Drücke die Windows-Taste, gib „SLUI 4“ ein und drücke Enter.
  • Wähle dein Land aus und folge den Anweisungen, um Microsoft zu kontaktieren.
  1. Bestätigungs-ID eingeben:
  • Gib die Bestätigungs-ID, die du vom Microsoft-Support erhältst, in das entsprechende Feld ein und schließe die Aktivierung ab.
Fazit

Nach diesen Schritten sollte deine Windows 11 Lizenz erfolgreich reaktiviert sein. Falls weiterhin Probleme bestehen, empfiehlt es sich, den Microsoft-Support direkt zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

SirNolwen
Beitragsersteller

Bei mir ist das Problem, das kein Gerät gefunden werden kann, das mit meinem Microsoft Konto verbunden ist, wenn ich auf Problembehandlung und dann ich habe meine Hardware verändert, klicke

Henkoner  21.06.2024, 15:36
@SirNolwen

Wenn der Windows-Aktivierungstool keine Geräte findet, die mit deinem Microsoft-Konto verbunden sind, gibt es ein paar alternative Methoden, um die Lizenz zu aktivieren. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Schritt 1: Überprüfe dein Microsoft-Konto

Stelle sicher, dass du tatsächlich mit dem richtigen Microsoft-Konto angemeldet bist, das mit deiner Windows-Lizenz verknüpft ist. Manchmal kann es passieren, dass man versehentlich das falsche Konto verwendet.

  1. Microsoft-Konto prüfen:
  • Gehe zu
Einstellungen > Konten > Ihre Infos
  • und überprüfe, ob du mit dem richtigen Microsoft-Konto angemeldet bist.
Schritt 2: Windows-Aktivierung per CMD-Befehl
  1. CMD als Administrator öffnen:
  • Drücke die Windows-Taste, gib „cmd“ ein, klicke mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und wähle „Als Administrator ausführen“.
  1. Neuen Produktschlüssel eingeben:
  • Gib den folgenden Befehl ein und drücke Enter:
sh
Code kopieren
slmgr.vbs /ipk DEIN-NEUER-PRODUKTSCHLÜSSEL
  • Beispiel:
sh
Code kopieren
slmgr.vbs /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
  1. Produktschlüssel aktivieren:
  • Gib den folgenden Befehl ein und drücke Enter:
sh
Code kopieren
slmgr.vbs /ato
Schritt 3: Telefonische Aktivierung

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du die telefonische Aktivierung ausprobieren:

  1. Telefonische Aktivierung starten:
  • Drücke die Windows-Taste + R, gib „SLUI 4“ ein und drücke Enter.
  • Wähle dein Land aus und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Microsoft telefonisch zu kontaktieren.
  1. Bestätigungs-ID eingeben:
  • Gib die Bestätigungs-ID, die du vom Microsoft-Support erhältst, in das entsprechende Feld ein und schließe die Aktivierung ab.
Schritt 4: Kontakt mit dem Microsoft-Support

Falls keine der oben genannten Methoden funktioniert, ist es am besten, den Microsoft-Support direkt zu kontaktieren. Sie können dir helfen, die Lizenz manuell zu aktivieren.

  1. Microsoft-Support kontaktieren:
  • Besuche Microsoft-Support und navigiere zur Aktivierungshilfe.
  • Alternativ kannst du den Support telefonisch kontaktieren. Die Telefonnummer findest du ebenfalls auf der Support-Website.
SirNolwen
Beitragsersteller
@Henkoner

Die telefonische Aktivierung funktioniert nicht, da der Anruf immer an der gleichen Stelle abbricht.

Henkoner  21.06.2024, 15:51
@SirNolwen

Wenn die telefonische Aktivierung scheitert und andere Methoden zur Windows 11 Aktivierung nicht funktionieren, kannst du Folgendes versuchen:

  1. Überprüfe den Produktschlüssel: Stelle sicher, dass der neue Produktschlüssel korrekt eingegeben wurde und für deine Windows 11 Version gilt.
  2. Netzwerkverbindung: Sicherstellen, dass dein PC eine aktive Internetverbindung hat, da die Aktivierung online erfolgt.
  3. Microsoft-Support kontaktieren: Versuche, den Support über deren Website zu kontaktieren, um Unterstützung bei der Aktivierung zu erhalten. Bereite alle relevanten Informationen vor, einschließlich der Produktschlüssel und der Windows-Version.
  4. Hardware-Kompatibilität: Prüfe die Kompatibilität deines neuen Mainboards und anderer Komponenten mit Windows 11, um mögliche Konflikte auszuschließen.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte eine Neuinstallation von Windows 11 notwendig sein.