Wird das Wort "Handy" im englischen oder amerikanischen Englisch überhaupt gebraucht?

8 Antworten

Also "handy" bedeutet wirklich "handlich". Im Denglischen (Pseudoenglisch für deutsche Dummies) verwendet man diesen Begriff für Mobiltelefone. Amerikaner grinsen da immer so komisch (die Bedeutung kann je nach Zusammenhang nämlich durchaus etwas schlüpfrig sein). Der Engländer sagt "mobile phone", der Amerikaner eher "cell phone".

adabei  02.09.2015, 01:12

"Handy" ist heutzutage einfach ein deutsches Wort für das "Mobiltelefon". Es wird also nicht nur von "deutschen Dummies" benutzt sondern auch von dir und mir.

Natürlich ist der Begriff ursprünglich falsch als der englischen Sprache entlehnt worden.

Falsch wird das Wort also erst, wenn es jemand im Englischen an der Stelle von "mobile phone" oder "cellphone" benutzt.

Nein, in Verbindung mit dem Mobiltelefon wird dieser Begriff weder im Englischen, noch im Amerikanischen gebraucht/verwendet.

Hallo,

"Handy" ist ein Ausdruck, der vorgibt, dem Englischen zu entstammen, obwohl niemand in der englischsprachigen Welt diesen Ausdruck für ein schnurloses Telefon (BE = mobile (phone), AE = cell (phone), cordless phone = schnurloses Telefon) benutzt.

"handy" ist ein Eigenschaftswort der englischen Sprache und bedeutet "geschickt", "nützlich", "gut zu handhaben"; hierbei würde aber kein englischer Muttersprachler an ein Mobiltelefon denken.

Der Begriff stammt wahrscheinlich ursprünglich von Motorola, da Telefone für den Privatgebrauch Handie Talkie genannt wurden, im Gegensatz zu den damals beim Militär als Walkie Talkie bezeichneten Funk- und Mobiltelefonen.

Außerdem übernahm die Konkurrenz die Bezeichnung in den 90ern von Motorola und nannte ihre Telefone Handheld Phones, was mit Handy im Deutschen abgekürzt wurde.

(htt p://w ww.talkteria.de/forum/topic-6738.html)

AstridDerPu

AstridDerPu  02.09.2015, 01:17

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden.

adabei  02.09.2015, 01:19

Auch noch nicht im Bett?

AstridDerPu  02.09.2015, 01:28
@adabei

Hab mich schon zwei Mal auf den Weg gemacht, bin aber noch nicht weitgekommen ;-)

lupoklick  02.09.2015, 11:03

Ein "schnurloses Telefon"  DECT ist kein Händy, denn es ist an ein Festnetz "gebunfen" - max 300 Meter Entfernung,,,,

Ja, aber nicht im Sinne von "Mobiltelefon", sondern als Adjektiv, welches "praktisch, handlich, nützlich" bedeutet.

"Das Handy" ist ein so genannter "falscher Anglizismus", d.h. ein Wort, das sich "englisch" anhört, aber im Englischen so nicht existiert, wie z.B. auch "playback singen" oder "Talkmaster", oder "Standing Ovations".

Handy auf Deutsch: Mobiltelefon "handy" auf englisch: handlich Mobiltelefon auf englisch: Mobile Phone