Hab Brille auf Wanderurlaub vergessen mitzunehmen, kann seitdem besser sehen?

4 Antworten

Die Augen werden durch die Brille nicht schlechter aber sie werden ein bisschen "faul".

Wenn du keine Brille mit hast müssen sie sich wieder mehr anstrengen und werden dadurch wieder anpassungsfähiger.

Gut ist das ganze aber normalerweise trotzdem nicht weil es zu schnellerer Ermüdung und Kopfschmerzen führen kann.

Und mit fast 4 Dioptrien siehst du ja auch praktisch nicht wirklich etwas.

Spielwiesen  29.07.2019, 14:59

Gegen die schnelle Ermüdung helfen die speziellen Augenvitamine, von denen dann eben mehr ge- und verbraucht werden (siehe meine Antwort). Viiiel trinken (Leitungswasser oder Quellwasser) hilft auch enorm!

Kugelflitz  29.07.2019, 12:13

Also wenn ich mit - 8 Dioptrien noch sehr gut ohne Brille sehen kann, muss der FS mit - 4 noch mega detailliert gucken können. 🤔

das ist die heilwirkung des wanderns

sog. alpinismuseffekt

euphonium  29.07.2019, 14:30

Da du wahrscheinlich auch nicht weisst, ob FS in den Alpen wanderte oder z.B. imm Rheintal, könnte es sich natürlich auch um den sogenannte talisismus-Effekt handelt, das Gegenstück zum alpinismus-Effekt.

IQvsLK006  29.07.2019, 14:46
@euphonium

oh gott .... dann könnte es aber zum deep-valley-syndrom führen

Spielwiesen  29.07.2019, 15:05
@euphonium

Oder bei Wandern in ausgedehnten Parklandschaften wäre er dann ein sog. 'Parkist' - mit dem gleichen Effekt...

whatatragedy  29.07.2019, 16:14
@euphonium

Leider war die Wanderung zu kurz, sonst wären die Dioptrien komplett verschwunden.

Augenärzte sagen ja immer, dass man die Brille auf jeden Fall täglich tragen muss, damit sich die Augen nicht noch verschlechtern.

Mein Augenarzt sagt sowas nicht. Ausserdem ist es Blödsinn, weil eine Brille nur dafür sorgt, dass man gut sieht während man sie trägt, sie aber nichts gegen Verschlechterung der Augen tun kann.

Vielleicht hattest du vorher durch viel Naharbeit mehr Dioptrien, sowas wie ein Akkomodationskrampf, den es bei Kurzsichtigkeit wohl geben kann und bist jetzt beim neuen Sehtest mit entspannten Augen halt auf einen anderen Wert gekommen.

IQvsLK006  29.07.2019, 15:45

zur behebung des akkomodationskrampfes sollte mann noch unbedingt die entspannungsübungen nach prof dr fia murr machen ....

Augen werden faul, wenn sie eine Sehhilfe bekommen und man gewöhnt sich an das Nichttragen einer Brille.

Ich habe auf jedem Auge ca. - 8 Dioptrien, kann aber trotzdem noch recht gut ohne Brille gucken, es ist nur anstrengender. Ich habe allerdings eine Hornhautkrümmung und einen verdrehten Zylinder, die bei mir den Wert beeinflussen.

Es kommt also auch darauf an woraus sich deine Sehschwäche zusammensetzt.