Haartrockner um PC zu reinigen?

5 Antworten

Dürfte nicht schaden, aber auch nichts nützen: Der Haartrockner bläst viel Luft mit geringer Geschwindigkeit.

Zum Dreck wegpusten brauchst Du gar nicht viel Luft, aber Du brauchst hohe Geschwindigkeit.

Ich bevorzuge eine dünne Bürste als Aufsatz für den Staubsauger: Die Bürste löst den Dreck, und ich verteile ihn nicht im Zimmer, sondern sauge ihn gleich weg. Wirkt an kritischen Stellen (Kühlkörper)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Luftstrom entsteht i.d.R. keine statische Ladung die dem PC gefährlich werden kann. Lediglich durch die Reigung mit einem Pinsel um den Staub zu lösen entsteht entsprechende statische Ladung (deshalb Antistatik Pinsel verwenden).

Und ich würde den Staub lieber raus in einen Filter saugen als diesen in der Umgebungsluft zu verteilen in dem den abbläst.

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Am besten ist ein Luftdruckreiniger mit Kompressor, damit kannste den PC in windeseile durchpusten.

Mach ich selbst seit Jahren so.

Warum sollte dabei Energie entstehen die den PC schädigt?

Hallo Jackaste,

ich rate dir davon ab. Lieber eine Dose mit Druckluft kaufen oder den heimischen oder des Nachbarn eigenen Kompressor nutzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
einen ionisierenden Haartrockner benutzen

... und ...

Kann dabei aber nicht statische Energie entstehen

Denke mal logisch darüber nach.

willi55  12.01.2023, 21:16

Das wird schwierig, wenn er einen Haartrockner mit "Kältefunktion" benutzen will...

JTKirk2000  12.01.2023, 21:19
@willi55

Was an "... und ..." und "Denke mal logisch darüber nach" "wird schwierig, wenn er einen Haartrockner mit "Kältefunktion" benutzen will..."?