PC Netzteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche machen das weil sie Angst haben irgendwas an der Hardware durch elektrostatische Entladung zu zerstören. Da kann man quasi alles berühren was irgendwie erdet, egal ob es ein Heizkörper oder sonst was ist. Bringt nur nichts wenn es lackiert ist, so wie das Netzteil in dem Video, denn Lack leitet im Normalfall keinen Strom sondern isoliert eher.

Kann man machen, ich halte davon aber nichts, habe das nie gemacht und es ging trotzdem noch nie was kaputt.

Ralamana
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Man soll sich vor dem PC Bau immer entladen bzw. erden um Stromschläge zu vermeiden.

Das ist nur zur Sicherheit gedacht, kaputt gehen wird dabei aber in 99% der Fälle sowieso nichts.

Ralamana
Beitragsersteller

Achso danke, also reicht es wenn ich bevor ich anfange einmal das Netzteil berühre?

Das machen die, um sich zu "erden". Man kann dafür auch einen Heizkörper berühren in der Regel.

Zwischen deiner Haut und anderen Gegenstäden kann ein Ladungsunterschied bestehen und wenn du diesen Gegenstand dann berührst bekommst du im Volksmund "einen Schlag". Hattest du sicher schonmal, wenn du die Kleidung von jemandem oder so berührt hast.

Wenn du bspw. das Mainboard berührst könnten so Komponenten kaputt gehen.

Deswegen vorher erden, dann ist die Chance quasi 0, dass das passiert

Ralamana
Beitragsersteller

und es reicht wenn ich das einmal am Anfang mache oder muss ich das immer machen bevor ich ein neues teil berühre

naitram22  09.06.2024, 22:02
@Ralamana

Einmal reicht, solange du dann nicht mit Socken über einen Teppich läufst und deine Hände an Baumwolle reibst :D