Hab ich die Hauptsätze der Thermodynamik verstanden?
Der Erste Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, dass Energie (so wie Masse) weder vernichtet noch erschaffen werden kann, höchstens verändert (wie zum Beispiel elektrische in thermische Energie oder potentielle in kinetische Energie)
Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, dass ein warmer Körper so lange Energie an einen kälteren Körper abgibt, solange bis beide Körper die gleiche Entropie besitzen, aber niemals würde ein kälterer Körper Energie an einen wärmeren Körper abgeben
Der Dritte Hauptsatz der Thermodynamik sagt aus, dass kein System, keine Masse, kein Körper den absoluten Nullpunkt von 0K erreichen kann, da man für diese "perfekte Ordnung" Energie bzw Arbeit hinzufügen müsste, und das System, die Masse, o.ä. dann ja eben Energie hätte
Falls ich etwas falsch habe, bitte weist mich drauf hin
2 Antworten
Mehr oder weniger passt das schon.
Den ersten formuliert man üblicherweise dahingehend, dass die Energie eines abgeschlossenen Systems konstant sei. Möglicherweise gibt es einen Teil der Punkte auch nur für die Erwähnung der Abgeschlossenheit.
Zum zweiten: Dein erster Halbsatz gehört IMO nicht dazu, der würde ja auch die Existenz einer perfekten Wärmeisolierung verbieten. Der zweite Teil passt.
Beim dritten stimmt die Aussage - die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, kann man so schreiben. Ist nicht perfekt, aber im Prinzip richtig. Die letzte Begründung lass weg.