Haare lang wachsen lassen?

29.07.2024, 23:11

Ansprechen werde ich mit „Sie”, wenn „du” auch passt gerne einfach dazu sagen!

7 Antworten

Meine Tipps:

• Wenn die Haare gut behandelt werden, ist kein Spitzen schneiden notwendig!
  • Nur 1-2x pro Woche waschen mit einem sanften Shampoo (z.B. Totes Meer Shampoo) und einer guten Haarkur für die Längen. Auf jeden Fall alles ohne Silikone, die machen die Haare nämlich kaputt.
  • Kein Glätteisen, kein Lockenstab, kein heißes Föhnen - schädigt alles die Haarstruktur
  • Auf keinen Fall färben, bleichen oder tönen. Auch tönen macht die haare kaputt.
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Auf keinen Fall Diät.
  • Alle Haare wachsen lassen. Bei einem kurzen Pony z.B. verwendet der Körper überdurchschnittlich viele Nährstoffe, um die "zu kurzen" Haare nachwachsen zu lassen und die anderen dann langsamer und weniger gesund.
  • Am besten auch keine Körperhaare rasieren, das dürfte einen ähnlichen Effekt bezüglich der Nährstoffe haben.
  • Auf keinen Fall die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel nehmen. Die schädigen häufig die Haare, teils irreversibel.
  • Regelmäßig und richtig bürsten: Frühestens einen Tag nach dem Waschen, mit einer Bürste mit Naturborsten, damit vorsichtig die Öle, die die Kopfhaut produziert, in einem Zug über die gesamte Länge der Haare verteilen
  • Am besten generell ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper pflegen anstatt gegen ihn anzukämpfen

Um seine Haare so lang wachsen zu lassen und sie gut zu pflegen, braucht es einen starken Willen (und Liebe für die Haare) über mehrere Jahre hinweg. Wenn du magst, genug Liebe für deine Haare in dir trägst und dein Körper sie lang genug wachsen lässt, kannst du sie auch bis über die Knie wachsen lassen :)

Peachy711 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 13:58

Vielen Dank für die vielen Tipps !
Ist das tote Meer shampoo also sehr sanft ? Hast du noch andere Shampoo Empfehlungen, wie aus dem dm ? Oder ist Drogerie nicht zu empfehlen?

Peachy711 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 14:10
@Peachy711 Vielleicht wahre schätze Shampoo Sanfte Hafermilch oder Pantene?
hoffnung222  21.09.2024, 18:04
@Peachy711

Ich nutze seit vielen Jahren nur das Tote Meer Shampoo von Spinnrad (gibt's leider fast nur noch online, manchmal in ein paar Apotheken, und kostet rund 10€ für 500 ml). Es geht halt darum, dass die Haare sanft gereinigt werden ohne die Kopfhaut zu sehr anzugreifen. Gibt auch noch von anderen Herstellern Totes Meer Shampoos.

Wenn du was anderes suchst, dann würde ich mich am ehesten mal im Bioladen umschauen, ich glaube ich hatte auch mal ein Shampoo von Logona dort gekauft. Im dm gibt es auch einige "Naturkosmetik" Shampoos. Die haben auch Produkte von Lavera. Es geht also weniger drum ob dm oder nicht, sondern um die Marke bzw. das Produkt, das du kaufst. Bekanntere Marken gibt es in praktisch allen Drogerien, die meisten Produkte können sie auch auf Wunsch bestellen falls sie gerade nicht vorrätig sind.

Was dieses "Wahre Schätze Shampoo Sanfte Hafermilch" betrifft, das würde ich evtl. eher meiden... du kannst auf codecheck.info nachschauen, was da für Inhaltsstoffe enthalten sind und welche kritisch sind:
https://www.codecheck.info/p/kosmetik/haarpflege/shampoo/wahre-schaetze-shampoo-sanfte-hafermilch.html
Abgesehen davon ist das eine Kombination von reinigendem Shampoo und einer Art Pflegespülung... ich trenne das lieber von einander, das eine zum Reinigen und das andere länger einwirken lassen (ca. 5 min) zum Pflegen...

1. Regelmässig Spitzen schneiden. ...
  2. Kopfmassagen für schnelleres Haarwachstum. ...
  3. Die richtige Haarpflege verwenden. ...
  4. Gesunde Ernährung für lange Haare. ...
  5. Mit kaltem Wasser spülen. ...
  6. Alkoholkonsum reduzieren. ...
  7. Auf übermässiges Styling verzichten. ...
  8. Die Haare schonend trocknen.

9. Nicht mit nassen Haare schlafen

10. Seidenkissen für lange und gesunde Haare

proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Bohnen und Nüsse die-Ihren den Körper mit den nötigen Aminosäuren versorgen. Für das Haarwachstum sind außerdem Vitamin B, Vitamin E, Zink, Eisen und Omega-3-Fettsäuren wichtig.

produkt Tipps:

L'Oréal Paris Haaröl(gegeg Frizz und austrocknen)

Weleda Haaröl &Tonikum Roẞmarin

Kopfhautmassagebürste

Elektrischer Haarwuchs-Massagekamm,LED-Rotlicht-Kopfhautbürste für Haar-Spa und Gegen Haarausfall

Du kannst Haarwachstum nicht beschleunigen aber anregen

Das Wachstum der Haare ist von Person zu Person unterschiedlich, aber im Durchschnitt wachsen Haare etwa 1 bis 1,5 Zentimeter pro Monat. Um deine Haare über den Po wachsen zu lassen, benötigst du wahrscheinlich mindestens 3 bis 4 Jahre, abhängig von der aktuellen Länge und dem Wachstum deiner Haare

Peachy711 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 22:59

Meine Haare wachsen recht schnell, natürlich wachsen Haare immer noch eher langsam, aber diesem Umstand entsprechend wachsen sie im Verhältnis schnell. Leider habe ich eher dünnere und trockenere Haare dagegen muss ich unbedingt ankämpfen, das sie nicht lang und kaputt, sondern lang und gesund werden, ich freue mich über Tipps. Meine Haare sind so etwa etwas länger als Achsel Höhe, also mittlere Länge.

Ich habe auch mal über Extensions nachgedacht, um das wachsen der gewünschten Länge zu überbrücken. Wahrscheinlich werde ich darauf bezogen hier auch noch mal eine Frage stellen. Allerdings entscheide ich mich sehr wahrscheinlich dagegen, wegen mehreren Gründen. Einmal kostet das bestimmt ordentlich Geld Haare auf solch eine Länge sich verlängern zu lassen, ich glaube fast, dass das sogar kaum angeboten wird. Zweitens hält das wirklich gar nicht lange und da immer wieder so viel Geld auszugeben erscheint mir reines rausschmeißen von Geld zu sein. Und letztens und der wichtigste Punkt, ich weiß nicht, ob das meine empfindlichen Haaren eher schaden zu fügt, ich bin mir da leider ziemlich sicher und dies wäre mehr als kontraproduktiv, da mein Ziel ist meine Natur Haare gesund und voll auf diese Länge zu bekommen.

Vielen Dank Lg.

Haare wachsen 1-2 cm im Monat. Damit kannst du ausrechnen wie lange du brauchen wirst. Du musst allerdings bedenken, dass zwischendurch die Spitzen geschnitten werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polange Haare

Peachy711 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 23:10

Fast Knielange Haare, wow auf jeden Fall super haha!
Sie kennen sich bestimmt ein wenig aus. Wie regelmäßig sollte man die Spitzen denn am besten schneiden und haben Sie sonst noch Tipps, da Sie das ja schon erreicht haben, denke ich ist es verständlich, dass ich frage.

Danke, liebe Grüße

HannahS91  29.07.2024, 23:42
@Peachy711

Das mit dem Spitzen schneiden würde ich individuell gestalten. Wenn du siehst, dass die Haare kaputt gehen, schneidest du die Spitzen. Dafür nehme aber auf jeden Fall eine Schere aus dem Friseurbedarf.

Ansonsten solltest du deine Haare nicht zu oft waschen und möglichst mit einem silikonfreien Shampoo. Danach immer eine Spülung benutzen. Die kannst du leicht selbst machen.

Einmal die Woche würde ich eine Kur machen. Auch die kannst du selbst machen. Kämme deine Haare regelmäßig und versuche die Haare an der Luft zu trocknen.

Das Haar wächst am Tag, bei gesunder Ernährung, 1-2 mm. Den Rest kannst du dir ausrechnen. Dazu kommt noch, dass sich die Spitzen spalten können. Pflege ist auch sehr wichtig. Ich tippe auf 8 Jahre bis zum Po.

Peachy711 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 23:05

Naja so lange wird das bei mir glaube ich nicht dauern, aber vielen vielen Dank!
Was das wachsen angeht habe ich recht gute Genetik, nur das gesund halten ist schwere bei mir. Ich Pflege gerne und viel meine Haare, übertreibe aber auch nicht. Trotzdem tendieren sie zu Trockenheit und sind dünn, was auch schneller zu Spliss neigen kann.

Lg

Sugass22  29.07.2024, 23:08
@Peachy711

Wußtest du, dass Haare eigentlich tot sind? Wenn du öfterst die Spitzen schneidest, wachsen sie schneller.