Haare-drehen loswerden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Selbe wie du und das schon seit ich 2 oder 3 Jahre alt bin. Ich schaffe es im Moment den Drang zu unterdrücken was aber eigentlich auch nicht so gut ist.

Ich hab eine Zeit lang immer aufgeschrieben wie viele Haare ich am Tag gerissen habe, wann und warum. So hab ich es dann geschafft immer weniger zu reißen und es besser zu kontrollieren. Eine Therapie könnte dir vielleicht auch helfen damit du das für immer los wirst. Es kann sein dass es nie ganz weg geht aber du kannst es lernen besser zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diesdasblahblah
Beitragsersteller

Ja ich hab jz eig auf gehört.. die letzten zwei Wochen habe ich nicht Haare gedreht.. der Drang ist zwar da.. aber das Ziel ist immer vor meinen Augen 🙋🏻‍♂️😁

Hier gibt es keine Notfall-Hilfen. Bei so starken Zwängen hilft fast nur eine Therapie, wenn du es mit Selbst-Disziplin nicht schaffst.

Wie oft und in welchen Situationen machst du es am Tag?

Wenn du merkst du baust diesen Drang auf, geh aus der Situation raus und beschäftige dich mit etwas völlig anderen.

Als Beispiel: Du bist zuhause auf dem Sofa und merkst der Zwang/Drang baut sich auf und du musst es nun tun, geh in ein anderes Zimmer und wirf einen Tennisball/Flummi-Ball gegen die Wand und fang ihn wieder auf, das gerne 30-60 Mal, bis der Drang nachlässt.

Normal sagt man: Raus aus der aktuellen Situation in der du dich befindest.

Die Frage ist wie stark es bei dir ausgeprägt ist.