Wie wird man den Tinnitus los?

Ich lebe mit Tinnitus. 60%
Ich bin den Tinnitus losgeworden. 40%
Tinnitus betrifft mich nicht. 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Ich bin den Tinnitus losgeworden.

Ich hatte eine Zeit lang oft Tinnitus, hatte den irgendwie automatisch psychologisch so ausgeblendet, daß ich dann aber ähnliche Geräusche wie z.B. die Klingel echt nicht mehr gehört habe. Kam echt zu blöden Situationen, Leute standen im Notdienst vor der Tür und klingelten Sturm- ICH habe nichts! gehört. Als sie dann anfingen Steine gegen das Fenster zu werfen, habe ich das ENDLICH gehört. Anderes Geräusch. Ich habe das, was Psychologen den Betroffenen lange beizubringen versuchen, irgendwie automatisch gemacht.Hatte aber dadurch o.g. Probleme. Natürlich war nicht jeder Arbeitsplatz auf mich eingerichtet. Eine normale Türklingel habe ich NICHT mehr gehört(das war DAMALS für mich das noch größere Problem)

Wegen meiner häufigen Migräne bekam ich dann irgendwann Trental verordnet. Die verblüffenste Wirkung! Mein Tinitus war schon mit der ersten Tablette weg. Bei der Migräne brauchte es länger. Und der Tinnitus BLIEB auch nach der späteren Absetzung weg, die Migräne auch- nur die Flimmerscotome sind mittlerweile- nach vielen Jahren- wiedergekehrt

Ich habe diesen Erfolg auch meinem HNO-Arzt mitgeteilt und er meinte, er kenne da auch andere Fälle, wo Trental so eine Wirkung gezeigt hätte.

Deswegen: mein erster Rat. Probiere es damit. Ich bin meinen Tinnitus komplett losgeworden, wenn auch über den Umweg der Migränebehandlung. Ich höre heute wieder ganz normal die Türklingel..... Mein Tinnitus ist nur noch eine dunkle Vergangenheitserinnerung. und nicht mehr.

Einen VERSUCH ist es wert.

eggenberg1  18.04.2021, 12:12

woh das ist ja mal ne krankheitsgeschichte ,lach

CKH1981
Beitragsersteller

Das muss ich verfolgen, ich gehöre nämlich zu den wenigen Männern, die für Migräne anfällig sind. Und dieser Webseitenauszug, den ich fand, ist ein Grund wirklich damit zum Doc zu gehen:

Trental ...

Weitere Anwendungsgebiete sind akute und chronische Durchblutungsstörungen der Netzhaut und Aderhaut des Auges. Hörstörungen, die auf durchblutungsbedingte Beeinträchtigungen der Innenohr-Funktion zurückgeführt werden, können ebenfalls mit Pentoxifyllin behandelt werden.

Silo123  11.01.2021, 17:54
@CKH1981

Ja, versuch es echt!!!! ob es auch bei Dir hilft, dafüer kann ich natürlich! keine Garantie übernehmen. Aber es war echt der WAHNSINN! Bei MIR war der Tinnitus echt nach der srsten Tablette weg. Zunächst habe ich das kaum richtig geschnallt- wie gesagt :erfolgreiche Ausblendung. Es war nur irgendwie plötzlich was GANZ anders- ich wußte zunachst erstmal nicht mal , was es genau! war. Bis ich wirklich registrierte, daß der Tinnitus weg war, das brauchte in meinem Fall tatsächlich ETWAS Zeit. Bis ich das rausfand, stellte ich nur fest, daß irgendwas ganz anders war, wußte aber nichtmal was genau- war nur unbestimmt irritiert.

CKH1981
Beitragsersteller
@Silo123

Ja, ich habe es jetzt ein paar Wochen genommen. Tatsächlich hat sich die Tonlage erhöht. So verstehe ich im Gespräch den anderen besser. Leiser ist er auch geworden. Der Tinnitus. Nun probiere ich 'Taylor-Made Notched Music Training' (TMNMT). Die zur Tinnitus-Frequenz 'Equivalent Rectangular Bandwidth' (ERB) bestimme ich mit der auf Wikipedia angegeben linearen Approximation selbst, verwende dazu die Wolfram Language. Darin einen Bandstoppfilter über ausgewählte MP3, die ich dann am Handy mit Ohrmuschelkopfhörer höre, um die umliegenden Höhenerven zu trainieren, den überreizten zu schonen. Es gibt auch Firmen, die das Prinzip verkaufen, aber nicht jede Krankenkasse zahlt, wie meine. Aber ich habe ja mal Mathe studiert.

Ich lebe mit Tinnitus.

Wie ich den tinnitus loswerden will:

1.keine ahnung

2.keine ahnung

3.keine ahnung

CKH1981
Beitragsersteller

So geht's mir auch. Hatte heute einen Neurologietermin auf den ich ein Vierteljahr wartete. Der erste Satz, den ich vom Arzt gesagt bekam, er kann mit nicht helfen, dann Standarduntersuchungen, und wieder, er kann mir nicht helfen. 😳

Scias11  11.01.2021, 16:46
@CKH1981

Villeicht bringt es gute bücher zu dem Thema zu suchen und zu lesen

CKH1981
Beitragsersteller
@Scias11

Ich habe mittlerweile die erhältlichen Bücher und auch die Methoden der Hörakustiker verglichen mit aktuellen medizinwissenschaftlichen Papers. Tatsächlich wird in aktuellen Papers der letzten zwei Jahre von den Methoden, die in Büchern oder beim Hörakustiker empfohlen werden, abgeraten. Geeignetere hingehen sollen künftig Anwendung finden, laut der medizinischen Vergleichsstudien, die an (nicht-)depressiven Tinnitus-Patienten durchgeführt wurden.

Ich bin den Tinnitus losgeworden.

ich habe mich mit ihm arrangiert wie mit einem guten bekannten ,mit dem man mal meinugsverschiedenheiten hat. "du kannst da bleiben ,wenn du dich benimmst"ich habe gelernt ,dass man zum ohr hin atmen kann ,dadurch wird die duchblutung dort vertieft,was mir geholfen hat.. überhaupt ist entspanung das A u.O , vor allem die entspannung des kopfes --der kopfhaut ,der stirn ,der augen udn des ohrbereichs. ich musste lernen , das gräusch zu akzeptieren nicht dagegen an zu gehen und es hat geklappt , durch ablenkende gedanken . es dauert, es bedarf der langen übung - abends im bett- udn auch tagsüber , möglichst mehrfach am tag . sehr geholfen hat mir auch vorm schlafen im bett ein schönes buch zu lesen

als ergänzungsmittel käme auf jeden fall Magnesium -Citicum- plv aus der apotheke in frage -der körper steht unter tinitus unter stress. stress FRISST magensium .also 1messlöffel gut befüllen ( liegt bei) in einen .1,5 liter wasser einrühren und davon tasgüber trinken , abends sollte die flasche leer sein .magn. immer über den tag verteilt zu sich nehmen , weil de r körper sonst zu viel wieder ausscheidet

CKH1981
Beitragsersteller

Ja probiere ich jetzt aus, tatsächlich habe ich seit - weiß nicht wie lange - beim Aufstehen Wadenkrämpfe, die dies ... naja ... großes Blutbild steht noch an.

Ich lebe mit Tinnitus.

Jedenfalls, tinnitus kann auch organische Ursachen haben, z. B durch eine kieferfehlstellung kannst du Tinnitus bekommen habe ich gelesen, also man muss die Ursachen herausfinden.

eggenberg1  11.01.2021, 16:54

oder nacken u.schulterschmerzen oder brustwirbelbeschwerden