Haare ziehen?

2 Antworten

Im Moment ist es sicherlich (noch) nicht schädlich. Du solltest jedoch zügig auf andere Handlungen ausweichen. Achte Dich als Erstes mal darauf, wann genau Du jeweils nervös bist resp. Dir wortwörtlich die Haare raufst ;) Und dann überlege Dir was Du in den allenfalls verschiedenen Situationen anderes machen könntest (zB einen Kaugummi kauen, kurz aufstehen ... verschiedene Sachen, die Du jederzeit und überall tun kannst).

Denn der Drang sich die Haare auszureissen (bis hin zu kahlen Stellen, da auch die Wurzeln ausgerissen werden) kann zu einer Zwangsstörung werden (nennt sich Trichotillomanie, oder kurz Trich). Ich will Dir damit keine Angst einjagen - wirklich nicht - sondern das Bewusstsein fördern, jetzt etwas dagegen zu tun :)

Huzuirf
Beitragsersteller

Habe keine kahlen stellen aber habe locken vorne und da zieh ich immer dran

gschyd  07.02.2021, 02:02
@Huzuirf

Wenn Du die Locken streckst (ohne Dir die Haare auszureissen), dann passiert überhaupt nichts ... ausser dass der "Tick" anderen auffällt ;)

Gefährlich ist es, wenn Du Dir effektiv die Haare ausreisst und zwar so stark, dass auch die Haarwurzel ausgerissen wird - denn dann wachsen die Haare nicht mehr nach und entsprechend bleiben die kahlen Stellen.

Wie schon gesagt, Schäden hast Du bisher keine - aber such Dir eine andere Möglichkeit um mit Deiner Nervosität umzugehen :)

Huzuirf
Beitragsersteller

Habe echt angst das ich schon schäden davon getrageb habe

gschyd  07.02.2021, 01:09
@Huzuirf

Nein, Du hast ja keine sichtbar kahlen Stellen (nehme ich an :-) und entsprechend ist es auch wirklich nicht schlimm. Denn allfällige Schäden sind schnell sichtbar.

Huzuirf
Beitragsersteller
@gschyd

Was meinst du mit kahle stellen ?

Schau lieber, dass du dir das abgewöhnst.

Sowas kann eine richtige Krankheit werden, psychisch, von der man nicht lassen kann und die entstellend sein kann.

Huzuirf
Beitragsersteller

Meinst du da könnten schon schäden entstanden sein ?

Huzuirf
Beitragsersteller

Wieso entstellend ?

Mirarmor  07.02.2021, 00:46
@Huzuirf

Weil es dazu kommen kann, dass man Haare auszupft. Auszupfen muss, täglich.