H2O Nucleophil?

5 Antworten

Du meinst nucleophil als Adjektiv oder als Substantiv? Das geht aus deiner seltsamen Orthographie nämlich nicht eindeutig hervor ;).

ADJEKTIV
"Nucleus" = Kern. Und der Kern ist positiv geladen.
"phil" = liebend.
D.h. jedes Teilchen, das irgendwie, irgendwo negativ geladen ist, ist nucleophil. Wasser ist ein Dipol. Also ist Wasser nucleophil. (kleingeschrieben!)

SUBSTANTIV
Ein Molekül ist nur dann ein Nucleophil, wenn es auch als solches reagiert. Bei der elektrophilen Addition kann Wasser z.B. in stark saurer Umgebung als Nucleophil (großgeschrieben!) reagieren, wenn ein stark polarisiertes Carbenium-Ion vorliegt.

LG
MCX

prohaska2  12.09.2017, 21:09

Können wir uns darauf einigen, dass H2O hydrophil ist?

Potentiell ja, weil es am Sauerstoff eine negative Partialladung trägt und dazu freie Elektronenpaare zu bieten hat.

Besonders stark ist Wasser als Nucleophil allerdings nicht.

Tendenziell gilt, dass die Nucleophilie

  1. bei vergleichbaren Nucleophilen mit der Ladung steigt (OH⁻ > H₂O)
  2. in der selben Periode mit steigender Elektronegativität sinkt (NH₃ > H₂O)
  3. in der selben Gruppe mit der Polarisierbarkeit steigt (korreliert mit Atomgröße => I⁻ > Br⁻ > Cl⁻ > F⁻),

wobei 3. besonders stark ins Gewicht fällt.

Nein, nucleophil heißt negativ geladen.

bartman76  12.09.2017, 19:22

Nein, heißt es nicht. Nucelophil heißt nur kernliebend.

Ja. Wenn du dir zB die Säureprotolyse anschaust:

H2O + HCl -> H3O+ + Cl-

Ja, Wasser ist ein Nucleophil.