H2O formel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist nunmal die standartisierte schreibweise, dient wohl auch zur Unterschiedung von Angaben wie "2 H2O" --> 2 Wassermoleküle. Eigentlich müsste es eine kleine Zwei direkt nach dem H sein, damit wärs dann eindeutiger.

Es ist eine Festlegung, die jeder Chemiker versteht. Die zwei ist tiefergestellt und man schreibt damit die Anzahl der Atome an dem Molekül.

Die zwei ist wie gesagt tiefgestellt und gehört dann logischerweise zu dem, was davor steht...

Wenn es 2 Teile Sauerstoff wären, wäre es kein Wasser mehr! XD

Die 2 Bezieht sich aber auf den Wasserstoff. Klingt komisch, ist aber so. ;-)