H2O oder 2H2O?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Killua7

Wasserstoff H2 und Sauerstoff O2 sind Elemente und kommen nur als Moleküle vor.

Wenn du diese beiden Elemente reagieren lässt, dann entsteht Wasser H2O.

Die Reaktionsgleichung dazu lautet:

2 H2  +  O2  ==>  2 H2O

Man könnte die Gleichung auch so schreiben:

H2  +  0.5 O2  ==>  H2O (Falsch ist diese Gleichung nicht)

Da man aber keine halbe Sauerstoffmoleküle vorliegen hat, muss man wie in Mathe beide Seiten mit 2 multiplizieren. Außerdem gebraucht man in der Chemie nur sehr selten gebrochene Koeffizienten.

Noch eine Anmerkung, falls du dir nicht sicher bist:

2 H2O Die 'fette 2' bedeutet, dass man das Molekül H2O 2mal vorliegen hat.

2 H2O Hier bedeutet die 'fette 2' (übrigens tiefer gestellt), dass im H2O-Molekül  2 Wasserstoffatome vorhanden sind.

LG

ThomasJNewton  23.08.2017, 18:46

H2 und O2 sind Stoffe, KEINE Elemente.

Die verschiedenen Stoffe mit der Formel O2 mal vernachlässigend.

Und das war eine sachliche Kritik, kein "Daumen runter".

Das was du da hast ist eine summenformel, diese summenformel hat einen index und einen faktor! Der Faktor wird vor die summenformel geschrieben und gibt die anzahl der moleküle an, der index wird jeweils unten hinter dem dazugehöreigen elementensymbol geschrieben und gibt an, wie offt dieses element in einem molekül vorhanden ist! H2O hat den faktor 1, er wird bei 1 nicht ausgeschrieben, sonst würde es so aussehen 1H2O und bedeutet, du hast ein molekül H20 vorliegen! Der index nach dem elementensymbol H ist 2, und der bei Sauerstoff O ist wieder 1 und wird wieder nicht ausgeschrieben und es bedeutet in deinem molekül sind 2 H atome und 1 O atom verbunden! Bei 2H2O ist der faktor 2, der index von H ist 2 und der von O ist wieder 1, das bedeutet, du hast insgesamt zwei moleküle vorliegen, mit jeweils zwei H atomen und jeweils einem O atom pro molekül! Wenn du noch schwierigkeiten haben solltest, stell dir vor du hast einen eigerkarton, der faktor gibt an, wie viele eierkartons du insgesamt hast, das elementensymbol gibt an, welche art der eier in dem karton drin sind(braune, weiße,..etc) und der index rechts unter dem elementensymbol gibt an, wie viele eier einer eierart in dem karton drin sind! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das kommt darauf an was du schreiben willst, die Formel für Wasser ist H2O, wenn du 2 Wassermoleküle hast dann sind es 2 H2O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Wenn du Wasser chemisch richtig schreiben willst, heißt es H2O. Zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom bilden das Molekül, das wir Wasser nennen. Also H2O.

2H2O ist ganz einfach das doppelte: Du hast dann zwei H2O-Moleküle.

H2O ist Wasser, H2O2 ist Wasserstoffperoxid

2 H2O sind zwei Moleküle Wasser