es heißt ja H2 + O2 = H2O aber warum heißt es nicht H2O2?

9 Antworten

Es fehlt noch eine 2 vor der H2 und eine 2 vor der H2O um die Gleichung abzuschließen. O2 sind 2 Sauerstoffatome, die in einer kovalenten Verbindung stehen, für die ideale Edelgaskonfiguration 2 Elektronen auf der Außenschale benötigen. H2, ebenfalls eine Kovalente Verbindung zweier Wasserstoffatome kann nur einen Sauerstoffatom vervollständigen, wenn man 2 Wasserstoffmolekülen und eine Sauerstoffmolekül nimmt, dann entstehen auf deise Art 2 Wassermolekülen. 2H2 + O2 = 2H2O Oder Du meinst Wasserstoffperoxyd?

bitte benutze kein gleichzeichen ! anstatt des gleichzeichens gibt es den reaktionspfeil: -->

2 H2 + O2 --> (wird zu) 2 H20 (wasser)

H2 + O2 --> H202 (wasserstoffperoxid)

weil nicht

H2 + O2 zu H2O reagieren,

sondern 2H2 +O2 zu 2H2O

und das 2H2O kann man zu H2O kürzen, damit es dsich besser anhört oder so

H2O ist ganz normales Wasser! Also H2O=Dihydrogenoxid! zwei WasserstoffAtome auf ein SauerstoffAtom! H2O2 ist kein Wasser sondern durch das zweiten Sauerstoff Atom, ein OxidationsMittel! H2O2=Wasserstoffperoxid

bitte benutze kein gleichzeichen ! anstatt des gleichzeichens gibt es den reaktionspfeil: -->

2 H2 + O2 --> (wird zu) 2 H20

H2 + O2 --> H202