H-Zulassung, neues Kennzeichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙂✨💨!

Das "H" gilt nicht als Ziffer/Buchstabe, sondern wird Deinem Kennzeichen hinten angehängt, ähnlich dem "E" oder der Kennung für Kurzzeitkennzeichen.

Viel Freude mit Deinem Benz, die 190 sind recht selten im Straßenbild geworden...

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 03.02.2023, 05:23

Super, dann kann ich ja mein Kennzeichen behalten.

Danke

MANSORY007  03.02.2023, 05:41
@Emanuelh0

Ja, definitiv. Das ist auf jeden Fall Deins und bleibt am Fahrzeug. Das "H" ist nur ein Suffix 🙂💨

Ob H oder E oder Saison eine Kombination gibt es nur ein einziges Mal. Das das Kennzeichen bereits reserviert/ vergeben ist stimmt. Es ist auf deinem Auto.

Du musst aber eine Sache beachten. Das H steht als eine weitere Ziffer. Und ein Kennzeichen in Deutschland darf höchstens 8 Zeichen lang sein.

Hast du Beispielsweise QLB- MB 201 geht das H nicht mehr. Du müsstest auf QLB-201H oder QLB-W 201H wechseln. Und du kannst nach dem Landkreis höchstens 2 Buchstaben, mindestens 1, und 4 Zahlen mindestens 1 haben.

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 03.02.2023, 16:56

Das passt, habe 7 Zeichen.

Danke

Du mußt auf der Zulassungsstelle nur sagen, daß Du das Kennzeichen behalten möchtest. Neue Schilder brauchst aber in jedem Fall. Denn die bisherige Buchstaben-Zahlen-Kombination wird etwas enger zusammen gerückt, damit für das "H" auch noch Platz ist.

SBV777  05.02.2023, 16:18

Die Schrift ist etwas kleiner! Die Abstände sind in der Regel die Gleichen!

"gleichzeitig ein Auto mit (Beispiel) B AB 123 und ein weiteres Auto mit B AB 123H"

Nein.