H-Zulassung, neues Kennzeichen?
Hi,
mein 190er hat heute das H-Gutachten bestanden und jetzt wollte ich ihn die Tage als Oldtimer zulassen.
Jetzt stellt sich mir Die Frage wie das mit dem H auf dem Kennzeichen und der Reservierung aussieht.
Sorry falls ich mich unverständlich ausdrücke
Gilt das H als eigene Ziffer, also Kann gleichzeitig ein Auto mit (Beispiel) B AB 123 und ein weiteres Auto mit B AB 123H rumfahren, oder wird das H einfach an mein jetziges Kennzeichen dran gehangen?
Denn ich würde meine jetzige Kennzeichen Kombination gerne behalten, aber mein jetziges Kennzeichen mit einem H wird online als vergeben angezeigt, was ja Sinn machen würde, wenn damit mein aktuelles gemeint ist.
4 Antworten
Hallo 🙂✨💨!
Das "H" gilt nicht als Ziffer/Buchstabe, sondern wird Deinem Kennzeichen hinten angehängt, ähnlich dem "E" oder der Kennung für Kurzzeitkennzeichen.
Viel Freude mit Deinem Benz, die 190 sind recht selten im Straßenbild geworden...
Liebe Grüße, Christoph 🖖💨
Ja, definitiv. Das ist auf jeden Fall Deins und bleibt am Fahrzeug. Das "H" ist nur ein Suffix 🙂💨
Ob H oder E oder Saison eine Kombination gibt es nur ein einziges Mal. Das das Kennzeichen bereits reserviert/ vergeben ist stimmt. Es ist auf deinem Auto.
Du musst aber eine Sache beachten. Das H steht als eine weitere Ziffer. Und ein Kennzeichen in Deutschland darf höchstens 8 Zeichen lang sein.
Hast du Beispielsweise QLB- MB 201 geht das H nicht mehr. Du müsstest auf QLB-201H oder QLB-W 201H wechseln. Und du kannst nach dem Landkreis höchstens 2 Buchstaben, mindestens 1, und 4 Zahlen mindestens 1 haben.
Du mußt auf der Zulassungsstelle nur sagen, daß Du das Kennzeichen behalten möchtest. Neue Schilder brauchst aber in jedem Fall. Denn die bisherige Buchstaben-Zahlen-Kombination wird etwas enger zusammen gerückt, damit für das "H" auch noch Platz ist.
Die Schrift ist etwas kleiner! Die Abstände sind in der Regel die Gleichen!
"gleichzeitig ein Auto mit (Beispiel) B AB 123 und ein weiteres Auto mit B AB 123H"
Nein.
Super, dann kann ich ja mein Kennzeichen behalten.
Danke