Gymnasium und trotzdem niedriger IQ?

2 Antworten

oder kann es sein, dass meine Erkrankung damals dieses Ergebnis hervorgerufen hat.

Ja, genau das. Ein Psychologe wird daher im Akutstadium einer Krankheit niemals einen IQ Wert einfach so für bare Münze nehmen. Es gibt 1000 Gründe, warum man unter seinen Fähigkeiten bleiben kann. Das ist wie bei einem Hochspringer. Auch ein Olympiasieger kann unter Umständen bereits bei 1 Meter scheitern,

Und wenn ein IQ sehr stark divergiert von dem Ergebnis, das man erwarten kann, fragt man sich immer: woran hat es gelegen!

Wenn mir jemand gegenübersitzt, der auf dem Gymnasium war/ist und studiert, glaube ich einem IQ von 88 nicht, Ich überlege dann immer: wie kommt´s.

Bei dir wird das so gewesen sein, dass du während des schizophrenen Schubs einfach nicht leistungsfähig warst. Denkstörungen sind ein Symptom der Schizophrenie.

LOL in meinem alten HAWIE Handbuch, wo der Test erklärt wurde, stand auch ein Beispiel für bizarres, schizophrenes Denken drin, das lustig ist

Die Frage im Test lautete: wie weit ist es von NY bis London. Der Patient fing dann an zu rechnen Ein Häuserblock in NY ist 200 m lang, soundsoviele Häuserblocks braucht man bis London unter Berücksichtigung der Tatsache, dass soundsoviele Häuserblocks im Meer ersaufen und nicht mitgezählt werden können. Also sind es von NY bis London.... und das Komische war, die Antwort war sogar richtig, Nur der Denkweg war halt sehr bizarr.

Beim Abi habe ich fast nicht wirklich gelernt und trotzdem eine 3 bekommen.

… Dann traten wohl insgeheim gewisse Fehler bei der Messung deines „IQs“ sowie deiner Intelligenz (bezogen auf die Stärkenbereiche, in welchen Du bzw. deine Intelligenz hauptsächlich „getestet“/ „geprüft“ wurde) auf

Selbstverständlich lässt sich eine solche unendlich oberflächliche und zugleich m.M.n eher super fragwürdige Messung des „Gesamt-IQs“ eines Menschen häufig AUCH von der (meist eher geringen) Konzentrationsfähigkeit, der seelischen/psychischen Verfassung, der Stimmung sowie erheblichen Ängsten vor einem Zeitmangel, „Versagen“ etc. oder Unsicherheiten generell beeinflussen.

Aylamanolo  28.06.2024, 16:51

 eher super fragwürdige Messung des „Gesamt-IQs“

Das ist der Grund, warum ich Gesamt-IQs nie bekannt gebe, da der unkundige Patient dies immer missversteht. Ich rechne ihn auch sehr oft gar nicht aus, da er mich wenig interessiert. Interessant ist lediglich die Antwort auf die Frage: wie kommt er zustande.