Schizophrenie/Psychosen = Übernatürliche Wesen, die mich verfolgen?

3 Antworten

Wenn du das so empfindest, dann ist das eben so und dann ist das der Ausgangspunkt. Du bist ja nicht krank in dem Sinne, dass du dir die Stimmen im Kopf ausgesucht hättest, dass das zu dir gehört und du es so haben wolltest. Nein, du fühlst dich bedroht, du nimmst es als etwas externes wahr.

Hast du darüber in der Therapie gesprochen? Was sagen dir die Profis dazu?

Schizophrenie ist eine verdammt schlimme Sache. Nimm die Menschen ernst, die dir helfen wollen und die etwas davon verstehen. Erkläre deine Ansicht und Wahrnehmung, aber lass dich auch auf andere Erklärungsmodelle ein.

Und hüte dich davor, andere Menschen in deinem Umfeld zu beschuldigen, dass sie sich verschworen würden. Was, wenn es nicht diese Leute sind, sondern ein Dämon? Was, wenn es nicht diese Leute sind, sondern eine Illusion in deinem Geist? Dann hättest du nicht nur Unschuldige verdächtigt sondern gerätst auch in einen Teufelskreis von Paranoia und Isolation.

Lass dich nicht unterkriegen!

Und hol dir Hilfe bei Profis!

Bpe – Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

Herner Str. 406, 44807 Bochum

Telefon: 0234 6405102 oder 68705552

E-Mail: kontakt-info@bpe-online.de

www.bpe-online.de

BApK – Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Oppelner Str. 130, 53119 Bonn

Telefon: 0228 710024-00

Beratung für Angehörige (SeeleFon): 0228 71002424

SeeleFon für Flüchtlinge (arabisch, englisch, französisch): 0228 71002425

Fax: 0228 710024-29

E-Mail: bapk@psychiatrie.de

www.bapk.de

Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.

Richartzstr. 12, 50667 Köln

Telefon: 0221 277938-70

Fax: 0221 277938-77

E-Mail: dachverband@psychiatrie.de

www.dvgp.org

DGSP  Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V.

Zeltinger Str. 9, 50969 Köln

Telefon: 0221 511002

Fax: 0221 529903

E-Mail: info@dgsp-ev.de

www.dgsp-ev.de

DTGPP – Deutsch-Türkische Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosoziale Gesundheit e.V.

Sitz in der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus

Große Hamburger Str. 5–11, 10115 Berlin

Telefon: 030 23112108

Fax: 030 23112151

E-Mail: kontakt@dtgpp.de

www.dtgpp.de

APK – Aktion Psychisch Kranke e.V.

Oppelner Str. 130, 53119 Bonn

Telefon: 0228 67674-0 oder 1

Fax: 0228 67674-2

E-Mail: apk-bonn@netcologne.de

www.apk-ev.de

Irre menschlich Hamburg e.V.

Martinistr. 52, 20246 Hamburg

Telefon: 040 7410-59259

Fax: 040 7410-55455

E-Mail: info@irremenschlich.de

www.irremenschlich.de

Internationale Arbeitsgemeinschaft Soteria (IAS)

Dr. Daniel Nischk

Zentrum für Psychiatrie Reichenau, Feursteinstr. 55, 78479 Reichenau

Tel. 07531 / 977-8761

Email: d.nischk@zfp-reichenau.de

www.soteria-netzwerk.de

Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin

Telefon: 030 240477220

E-Mail: koordination@seelischegesundheit.net

www.seelischegesundheit.net

Kompetenznetz Schizophrenie

Bergische Landstr. 2, 40629 Düsseldorf

Telefon: 0211 922-2770

Fax: 0211 922-2780

E-Mail: info@kompetenznetz-schizophrenie.de

www.kompetenznetz-schizophrenie.de

Psychenet – Netz psychische Gesundheit

Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Martinistr. 52, 20246 Hamburg

Telefon: 040 74100

E-Mail: info@uke.de

www.psychenet.de

Psychiatrienetz

Ursulaplatz 1, 50668 Köln

E-Mail: redaktion@psychiatrie.de

www.psychiatrie.de

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber was du hier schilderst passt recht gut zum Symptombild einer Schizophrenie.

Die Existenz übernatürlicher Wesen ist zweifelhaft und selbst wenn es sie gäbe, warum sollten sie dich verfolgen?

Das hören von Stimmen ist auch nicht normal, ebenso ist es nach derartigem Wissensstand der menscheit unwahrscheinlich, dass andere Menschen deine Gedanken manipulieren, indem sie Dinge in deinen Kopf projezieren.

Bekommst du denn Medikamente wegen des Schizophrenieverdachts? Helfen die denn auf irgendeine Weise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Naja dann wäre es vielleicht mal gut rauszufinden welche Personen dich krank machen und ob du was dagegen machen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TrappedSince21
Fragesteller

Ich kann nichts dagegen unternehmen... Ich bin den Leuten vollkommen. Ausgeliefert.. welche Person mich krank macht, anscheinend entweder mein Ex-Freund oder ein Ex-Klassenkamerad ich gehe eher davon aus dass das der Klassenkamerad war, weil auch die Beziehung zu meinen Ex durch die Manipulation entstanden ist.. wüsstest du was mir weiterhelfen könnte? Ich möchte so schnell wie möglich raus aus der Sache und mein Leben ohne Fremdeinfluss Leben können

TrappedSince21
Fragesteller
@sabine534

Weißt du wie ich das hinkriegen könnte?

Ich bin echt verzweifelt, nicht Mal umbringen kann ich mich