Gymkhana mit Pferd?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymkhana ist eine Art Geschicklichkeitsparcours. Was genau dran kommt, kann dir im Vorfeld niemand sagen, das erfahren die Teilnehmer erst bei der Parcoursbesichtigung vor Ort. Aber ich bin sicher bei Google findest du Bilder und Videos, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, was da so dran kommen könnte. Oft gehts auf Zeit, habe aber auch schon welche ohne Zeitbegrenzung geritten. Gewonnen hat derjenige mit den meisten Punkten in der kürzesten Zeit

Ablauf:
- Du kommst an
- Parcoursbesichtigung/Erklärung: Gut zuhören, damit du weisst, was genau du machen musst, was vielleicht Abzüge gibt
- Pferd warmreiten (es macht Sinn, sicher zu traben, da auch auf dem Platz mal getrabt werden kann)evt. Dinge üben (Beispielsweise Vorhandwendung/Rückwärtsrichten), die in der Prüfung vorkommen
- Start

Wichtig: Gymkhana ist eine Spassprüfung. Nimms nicht zu schwer, wenn etwas mal gar nicht klappt, Pferd Angst vor etwas hat. Sonst einfach weiterreiten zur nächsten Aufgabe.

Naturalpreise heisst, dass du kein Preisgeld gewinnen kannst, sondern es etwas anderes zu gewinnen gibt. Hab ich auch schon ganz unterschiedlich erlebt, manchmal sinds nur Karotten und andere Vereine haben ganz viele Sachpreise aus denen man etwas auswählen kann..

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Freue dich, Gymkhanas sind toll!

Pferde909
Beitragsersteller

Supi danke 🙃

Hast du sehr gut erklärt 😊

Das Pferd welches ich reiten kann nicht lange stehen ohne sich zu bewegen. Muss man im Parcours stehen bliwben? Also länger meine ich..;)

midnight0815  13.02.2022, 17:09
@Pferde909

Hmm kann von Vorteil sein ;) allerdings mehr für dich :) Zum Beispiel ist es einfacher Bälle zu werfen, wenn dein Pferd stillsteht.. Aber das kannst du ja noch etwas üben bis im Sommer, das Stehen meine ich

pony  13.02.2022, 18:53
@Pferde909

es sollte nicht zuviel zappeln, einhändig zu händeln sein und auch bei flatterbändern oder einem schwimmnudelvorhang nicht in panik geraten.

je besser das pferd auf bein, sitz und stimme reagiert, desto besser. also üben.

Pferde909
Beitragsersteller
@pony

Sowas ist kein Problem. Sie kann einfach nur nicht so gut stehen bleiben ohne sich zu bewegen

es wird ein kurs mit in der regel 8 - 12 vertrauens-, gelassenheits-, und geschicklichkeitsübungen absolviert.

man nennt gymkhana auch mounted games oder auch einfach schlicht ponyspiele.

Gymkhana: Geschicklichkeit von Pferd und Reiter - FNCH dort erfährst du, was ein gymkhana genau ist

und wenn du dich dort mal so durch die ersten 40 - 50 fotos klickst, bekommst du schon einen super eindruck von dem ganzen. Impressionen Gymkhana-Trainings - S&G Ponyteam (sgponyteam.ch)

gymkhana ist die wohl älteste form von wettbewerben mit pferden.

unser stall veranstaltet alle zwei jahre ein stallgymkhana, das immer reichlich frequentiert wird und an dem auch "normale" reitschüler vom anfänger bis zum inhaber des brevet mitmachen - auch auf den schulponys.

das schöne ist, dass man auch mit einem alten oder kleinen pferd dort viel erfolg haben kann. und auch als anfänger.

in der hauptsache geht es darum, einen schönen pferdesporttag mit viel spass und netten leuten zu verbringen.

naturalpreise heisst, dass es keine geldpreise oder gutscheine gibt. jeder bekommt eine schleife und auch der letzte erhält einen kleinen sachpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Reiterspiele.

Naturalpreise sind vermutlich (gesponsorte) Pferdefutter, ein Sack Möhren. Leckerlis