Gutschrift Erstattung Amazon bei Paketablehnung?

2 Antworten

Wenn der Artikel von amazon verkauft wurde, kommt in der Regel eine automatische Rückerstattung. Ist es von einem Marketplace Händler ggf. nicht, da dies rechtlich kein Widerruf darstellt (hast ja nicht gesagt, dass du das Paket nicht willst)

Deshalb erstatten die Händler, bei denen das nicht ausdrücklich in der AGB steht, nicht automatisch.

Manche nutzen das auch einfach, dass die Kunden sich nie melden und der Händler einfach das Geld behält und nach 10 Jahren Verjährung den Artikel auch nicht mehr liefern muss.

Am besten gibst du dem amazon Live Chat zur Sicherheit bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Es gibt einen Unterschied zwischen nicht zustellbar und nicht zugestellt.

Du hast das Paket bestellt, es aber nicht angenommen und auch nicht in der Packstation abgeholt, somit gilt das Paket nicht als "nicht zustellbar" sondern als "nicht zugestellt". Und da musst du dich dann über den Amazon Support selbst drum kümmern, dass du das Geld zurück erhältst, das passiert nicht automatisch, da das kein aktiver Widerruf (z.B. durch aktives Zurücksenden der Ware deinerseits) war.