Gutes ITALIENISCHES Grammatik Buch

5 Antworten

2 sehr kompakte und übersichtliche Grammatiken:

(1) Giro. Arbeitsbuch Italienisch für die gymnasiale Oberstufe. Grammatik, Schöningh 2013. (ISBN: 9783140120029)

Wie der Titel verrät für den Oberstufenunterricht konzipiert, und orientiert am Lehrbuch "Giro", eignet sich aber auch als systematische Grammatik.

Aus einer amazon-Kundenrezension: "Das neue Lehrwerk "Giro" aus dem Schöningh-Verlag ist das beste Buch, welches im Moment für Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache (ab Klasse 10 oder 11) auf dem Markt ist. Es besteht aus 10 Lektionen, die als Tappe (= Etappe) bezeichnet werden). Jede Lektion besteht aus 6 Teilen: - Riscaldamento: eine Auftaktseite mit Bildern, die in die neue Lektion einführt - Partenza: Erster Erarbeitungsschritt des Vokabulars und der Grammatik - Lingua: Zweiter Erarbeitungsschritt des Vokabulars und der Grammatik - Testo: ab Tappa 1 ein originaler Text, der zum Thema der Lektion passt - Arrivo: Übung zur Selbstkontrolle des Erlernten der Lektion. (Lösungen sind auf der beiliegenden CD-ROM) - Curiosità: Abschließender Text über interessante Neuigkeiten aus Italien"

(2) Grammatica italiana per tutti. Der Klassiker für VHS und Universität, Klett 2013. (ISBN: 9783125262218)

Ausgelegt auf Erwachsenenbildung (Uni bzw. Volkshochschule)

Ein vertiefendes Standardwerk, wissenschaftlich ausgelegt:

  • Dardano, M./Trifone, P.: Grammatica italiana. Con nozioni di linguistica, Milano 1997. (ISBN: 9788808104267)

Aus einer amazon-Kundenrezension:

"Dank seines sehr gut durchstrukturierten und äußerst übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses, findet man sich in jener Grammatik außerordentlich leicht zurecht. Das Werk befasst sich mit jedem Teilbereich der italienischen Sprache sehr ausführlich und weist zu meiner Freude auch Kapitel wie über die Rhetorik oder auch über die Poesie und Metrik auf. Zusätzlich ist auch ein Glossar vorzufinden, der massenhaft Spezialausdrücke einfach und verständlich darlegt. Das Werk ist auf Itanlienisch verfasst, jedoch sehr einfach geschrieben und ohne größere Komplikationen zu lesen."

Wie gut sprichst du denn schon Italienisch?

Wenn du schon etwas fortgeschritten bist, empfehle ich dir die Grammatica della Lingua Italiana von Marcello Sensini.

Darin findest du die Antwort auf fast alle Fragen, die du dir stellen könntest. Die Grammatik ist gut aufgebaut, angenehm zu lesen (besteht also nicht nur aus Tabellen und kurzen Beispielen) und geht auf sehr viele Bereiche ein. Ein gut organisiertes Inhaltsverzeichnis und ein breiter Index erleichtern die Orientierung.

Allerdings ist das Buch natürlich auf Italienisch geschrieben.

Grammatik kurz & bündig Italienisch, Verlag Pons / Klett . Dies ist zwar nur eine GRUNDgrammatik, aber doch für die meisten Bedürfnisse ausreichend.

Falls nein:

Bei den Verlagen Klett und Langenscheidt gibt es auch umfangreichere Werke.

Ansonsten: siehe riverplatense, wenn Du eine Grammatik suchst, die auf Italienisch geschrieben ist.