Italienisch Grammatik: Kurze Frage!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil** molto** ein ADVERB (= SEHR schön) ist - und Adverbien sind UNVERÄNDERLICH - so wie z.B. auch das deutsche Wort "sehr", oder das französische Wort "très". .

Also KEINE Angleichung! "Molto" ist hier kein Adjektiv.

Weil es ein Adverb ist (es bezieht sich auf das Adjektiv und nicht auf das Substantiv).

molto als Adjektiv (in der Bedeutung viel ) wird angeglichen:

  • molta gente
  • molte persone
  • molto denaro
  • molti amici

Als Adverb hingegen (in der Bedeutung sehr ) ist es unveränderlich.

  • La città è molto bella.
  • Le ragazze mi sono molto simpatiche.
  • Carlo è molto bravo.
  • Questi palazzi sono molto vecchi.

"molto" ist ein (unveränderliches) Adverb, "bella" ein (veränderliches) Adjektiv.

Bin selber Italienerin. Das bella wird angeglichen! Und man kann ja nicht molta sagen. Dieses wort existiert nicht

Callaina
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Wilmawo  01.10.2013, 16:09
@Callaina

Klar existiert das Wort, z.B. in "ho molta paura"

Lacamisa  01.10.2013, 16:10
@Wilmawo

Man verwendet das nie wirklich, gott. Und bei bella muss man das einfach wissen. Bitte

Lacamisa  01.10.2013, 20:18
@latricolore, UserMod Light

Sie wollte doch wissen wie man es ausspricht oder nicht? Man betont das A bei molta nicht wirklich sondern sagt öfters einfach molto. Klar wird immer molta mit a geschrieben weil es ja la paura heißt, aber wenn man es schnell ausspricht, sagt man eher molto. Also verwendet man es in der Sprache nie, weil sie eh alle schnell sprechen. Klar kommt jetzt ein Deutscher und betont natürlich jeden einzelnen Buchstaben

Lacamisa  01.10.2013, 20:23
@Lacamisa

Ach so.. Sie hat nicht nach der Aussprache gefragt.. Tut mir Leid, callaina. Habe mist geredet. Dachte du meintest wie man das genau ausspricht?