Gutes Diskussionsthema für Jugendliche beim Thema Geld?

4 Antworten

Taschengeld, Taschengeldparagraph (§ 110 BGB) & die praktischen Konsequenzen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/110.html

Aus diesem § 110 BGB ergeben sich wichtige Rechtsfragen für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren.

Zum Beispel:

Wann ist ein Vertrag zwischen mir (als Minderjährigem) wirksam & wann nicht?

Zusammenhang zwischen Geld und Macht.

Mit was sich die Menschen am meisten Geld machen und mit was man sich in Zukunft viel Geld machen kann.

Wie ein Leben mit wenig Geld ist.

Was die Menschen für das Geld machen würden oder schon gemacht haben. Wie Menschen wegen Geld missbraucht werden.

Wie ist man betroffen, wenn es eine grosse Finanzkrise gibt.

Wie man falsches Geld erkennt und was die Auswirkungen sind, wenn Falschgeld nicht mehr erkennt werden kann.

Welche Möglichkeiten es gibt, wenn man viel Geld hat (investieren, Banken, Wohnungen kaufen, ...)

Wieso Geld nicht immer glücklich macht.

Wie man aus Schulden rauskommt.

Lohnunterschied zwischen Männer und Frauen.

Wieviel Geld man braucht, um sein eigenes Leben zu finanzieren.

Vor- und Nachteile, wenn die Währung an Wert gewinnt oder verliert. Und weshalb manche Währungen an Wert verlieren.

Mit was wird in der Zukunft bezahlt?

Aus welchen Gründen könnte eine Währung in verlaufe der Zeit nichts mehr Wert sein? Könnte es auch dem Euro passieren?

Wieviel man in Deutschland (Österreich/ Schweiz) verdient und wieviel man in anderen Ländern verdient.

Wie Banken funktionieren, wie die Banken viel Geld machen können. Was für Einfluss Banken haben.

Was für Kosten verursacht das Geld? (Wieviel Prozent aller Arbeitsstunden weltweit werden damit zugebracht, Geldbeträge, egal ob in bar oder digital, einzunehmen, auszugeben, zu berechnen, zu überweisen, zu besteuern, zu verteilen, einzusammeln usw.?)

Was für Zukunftsgesellschaften ohne Geld sind denkbar? (Z.B. Geschenkökonomie?)

Welche Auswirkungen hätte es, wenn man komplett auf elektronische Zahlung umstellt und EU-Währung abschafft ?

Von vielen Vorteilen über Betrug und Wertverlust bis dass sich Kinder beim Bäcker keine Süßigkeiten mehr kaufen könnten.