Wie komme ich in eine TV-Talkshow?

4 Antworten

Gibt es überhaupt noch Talkshows? Dachte der Mist hätte ausgedient.

Zum eigentlichen Thema: Depression wird zu wenig thematisiert? Also davon abgesehen, dass hier gefühlt jeder dritte Fragesteller lt. eigener Aussage Depressionen hat, wird das auch in der Öffentlichkeit recht oft thematisiert.

Als Beispiel gab es vor 1 1/2 Wochen deutschlandweit in fast allen Fußballstadien der Profiligen eine GedEnkeminute mit Hintergründen zu Robert Enke. Das Thema hat also allein da Millionen Menschen erreicht. Weit mehr als du bei irgendeiner Talkshow erreichen würdest.

Du könntest als ExpertIn eingeladen werden, also beispielsweise als bekannteR PsychiaterIn, oder als BetroffeneR, wobei du dann bekannt werden könntest, indem du zuvor ein erfolgreiches Buch über die Erkrankung geschrieben hast, oder als AngehörigeR.

Wie komme ich in eine TV-Talkshow?

Eher gar nicht.

da ich finde dass dieses Thema in der Bevölkerung viel zu wenig besprochen wird

Für die Sendungen kommt es allerdings darauf an, welches Thema die jeweilige Redaktion für interessant befindet.

Und selbst, wenn "dein" Thema auf dem Programm stünde, müsstest du schlüssig darlegen können, warum ausgerechnet du dazu im Fernsehen deinen Auftritt haben solltest.

Ich würde gerne mit Menschen über dieses Thema diskutieren um es ihnen näher zu bringen

Es steht dir jederzeit frei, einen Saal zu mieten und selbst eine Podiumsdiskussion zu dem Thema zu organisieren. Dazu kannst du auch Gäste deiner Wahl einladen.

Welche Talk Show würde dir gefallen?

FrageFrage490
Beitragsersteller

Also ich fände von der Thematik her würde ja Markus Lanz passen, nur wird über diese Sendung nicht gerade viel positives gesagt...

Menschen bei Maischberger könnte auch ganz gut passen, auch wenn sich die Sendung in letzter Zeit häufiger mit politischen Themen befasst

SimuMul  26.11.2019, 21:22
@FrageFrage490

Kannst du nicht in einem Podcast mitmachen? Die sind doch gerade sehr populär.

FrageFrage490
Beitragsersteller
@SimuMul

Wäre auch eine Idee, nur kenne ich niemanden der so etwas tut oder an wen ich mich da wenden soll...