Gutes Buch über Ernährungswissenschaften?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem fachlichen Buch über die Grundlagen der Ernährungswissenschaften, da ich mich dafür sehr interessiere. Ich habe durch meine Fitnesstrainer Lizenz ein wenig Vorkenntnisse, allerdings kenne ich mich auch noch nicht sooo gut aus, deswegen suche ich nach einem Buch, das recht verständlich geschrieben ist. Im Internet hab ich schon ein wenig geschaut, allerdings gibt es da ja eine sehr große Auswahl. Wichtig ist mir wie gesagt die Fachlichkeit aber trotzdem Verständlichkeit, also für Normalos geschrieben. Ich würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen :)
Viele Grüße,
Lisa
4 Antworten
Hier kommt es darauf an welche Themen in der Ernährungswissenschaft dich interessieren. Ich selbst habe mich da ohne beruflichen Hintergrund auseinander gesetzt und ich weiss das msn da die Themen grundsätzlich in Unterthemen Teilen muss.
Ich würde die Bücher von Prof. Dr. Leitzmann empfehlen. " Klartext Ernährung" besitzt alle neusten Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft und es ist sowohl für Laien als auch für (Ernährungs-) Experten geschrieben. Von Leitzmann werden die Sachbücher auch im Rahmen des Studiums verwendet. Ich würde generell keine Bücher von nicht ausgebildeten Ernährungsexperten empfehlen ( Ernährungswissenschaftler, Ernährungsmediziner, Ökotrophologen, Diätassistenten). Alles andere sind keine Ernährungsfachkräfte und sollten keine Bücher über Ernährung schreiben.
- Bas Kast: Der Ernährungskompass
Der Autor hat zahlreiche Studien zur Ernährungswissenschaft ausgewertet und die Ergebnisse verständlich zusammengefasst.
Ahhh die Ambitionierten Fitness-Lizenzen Besitzer...
- Ordentliche Wissenschaftlich Fundiert passt der zu (SportWi's) :
https://www.amazon.de/dp/3132425915/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_40B5JSGAQEPQQ8PSQ01K
- Wenn der dir zu "schwer ist", nutze den als " Warm Up" kurz gefasst um die Materie schnell rein zu kommen:
https://www.amazon.de/dp/3437424661/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_V1Q70G5ETS5NRCH91M9P