Guter Nebenjob vor Ingenieursstudium?
Ich habe meine Matura/Abitur gemacht und war echt ne lange Zeit total verzweifelt was ich danach machen will. Nun hab ich echt das gefunden was für mich passt und zwar Ingenieurswesen im Bereich Fahrzeugtechnik. Das problem ist nur das für dieses Jahr es leider zu spät ist und alle dualen Studiengänge bei Automobilfirmen erst im September 2025 losgehen. Was könnte ich bis dahin machen? Gibt es Quereinsteiger Nebenjobs die bereits in der Automobilbranche sind?
PS: die online Job Finder von Audi, BMW & co. zeigen nur für nächstes Jahr etwas an meint ihr man könnte dennoch nachfragen ob eventuell ein Platz für diesen September kurzfristig freigeworden wäre?
2 Antworten
In der Regel machen sich große Firmen so spät keine Gedanken mehr für dieses Jahr, die planen schon fürs Nächste. Allerdings kostet fragen bekanntlich meistens nichts.
Bei Fahrzeugtechnik etc. werden sie halt in Werkstätten eher Azubis suchen, aber da könnte man auch mal fragen ob man da nicht Praktika oder so machen kann
Anrufen und nachfragen, ob du dich noch bewerben kannst oder deine Bewerbungsunterlagen einschicken kannst, falls jemand abspringt, schadet sicher nicht. Du kannst dich auch gleich erkundigen ob sie Praktika oder Nebenjobs anbieten.