mit 19 abi machen und nebenjob dabei?

ilovehermine  31.01.2023, 15:51

Wie sind deine Noten denn aktuell? Und wie viel Zeit verbringst du mit Lernen vs. Freizeit?

daniela777839
Beitragsersteller

Freizeit verbring ich mit lernen, manchmal rausgehen mit Freunden und vielleicht noch bisschen zocken, hj Zeugnis: 1,4 Durchschnitt

3 Antworten

Sprich mal mit deinen Eltern genauer über deine Prioritäten und Ziele. Ich weiß nicht, ob du in deiner Erzählung hier übertrieben hast (das passiert leider oft), aber wenn deine Eltern dieses Thema wirklich jeden Tag ansprechen, dann scheint das gerade ein großer Konflikt in eurer Familie zu sein. Ihr müsst also mal genauer darüber reden. Versuche dabei gar nicht unbedingt sofort, deine Eltern von irgendwas zu überzeugen, sondern verstehe erst mal ihre Position. Wieso genau wollen sie das denn? Du hast hier nichts erwähnt, obwohl sie vielleicht Gründe dafür haben.

Überlege, wie viel Zeit du bereit bist für einen Nebenjob zu opfern, ohne dass dein Lernen und deine Freizeit darunter leiden. Nebenjob heißt ja nicht, dass man jeden Tag arbeiten muss. Du könntest auch einfach samstags für ein paar Stunden Regale einräumen. Oder einmal die Woche für ne Stunde Nachhilfe geben. Oder hin und wieder abends auf ein Kind aufpassen. Oder alle paar Wochenenden für ein paar Stunden Zeitungen austragen. Da hat man immer noch mehr als genug Zeit zum Lernen, Zocken, Freunde treffen...

Natürlich haben deine akademischen Leistungen Vorrang (da werden deine Eltern dir sicher zustimmen) und kein Nebenjob sollte zulasten deiner Gesundheit oder Freizeit gehen. Aber ein Nebenjob kann, gerade wenn du noch nie gearbeitet hast, dir wertvolle Einblicke in das Arbeitsleben geben. Du sammelst Erfahrung, wirst ein Stück erwachsener und hilft dir je nach Job vielleicht sogar, deine Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. Außerdem hilft es, finanzielle Verantwortung zu übernehmen und Geld für spätere Ziele zu sparen. Vielleicht wollen deine Eltern auch dein Verantwortungsbewusstsein stärken, oder dass du mehr Zeitmanagement-Fähigkeiten entwickelst. Was genau ihre Gründe sind, weiß ich nicht (wie gesagt, sprich mit ihnen mal richtig darüber und geh nicht sofort in die Defensive), aber ein Nebenjob hat so viele Vorteile, solange es dich ansonsten nicht beeinträchtigt.

Probier es doch einfach mal aus. Man kann jeden Nebenjob auch wieder kündigen, wenn man merkt, dass es einem zu viel Zeit oder Energie nimmt.

Ich bin übrigens auch Schülerin mit Nebenjob und merke, dass es mir einige Soft Skills vermittelt, die später mal wichtig sind. Nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Sagen wir mal so: So ein Nebenjob macht durchaus Sinn. Deine Eltern geben dir alles, was du zum Leben BRAUCHST. Für deine Wünsche bist Du selbst verantwortlich. Und zu den Wünschen zählen auch so dinge, wie außergewöhnliche Klamotten, Handtaschen, das 5 Paar weiße Sneaker, Führerschein, Auto.

Es liegt also an Dir, ob Du dir die Wünsche irgendwann erfüllen möchtest. Von Deinem Geld.

Meine Tochter hatte ab der Q11 einen Nebenjob.

Ich halte es für nicht sinnvoll, dich von jemand anderem dazu drängen zu lassen. Wenn du deine Freizeit wirklich zum Lernen nutzt, sollten deine Eltern dir keine Vorwürfe machen. Voraussetzung ist aber, dass du nicht das Geld deiner Eltern zum Fenster rausschmeißt.

Wenn du aber meistens faul vorm PC sitzt oder jeden zweiten Tag am Saufen bist, kannst du auch arbeiten gehen und etwas zur Haushaltskasse beitragen.

Viele Grüße