Was ist der Unterschied zwischen Minijob und Nebenjob?

3 Antworten

Guten Tag,

ein Nebenjob ist die Bezeichnung für einen Job, den du neben einer hauptberuflichen Beschäftigung ausübst. Das kann ein Minijob sein, welcher auf einen durchschnittlichen Monatsverdienst von 520 Euro begrenzt ist, also ein Minijob mit Verdienstgrenze. Oder er ist auf drei Monate bzw. 70 Arbeitstage befristet und somit eine kurzfristige Beschäftigung.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Nebenjob ist ein Job, den man zusätzlich zum eigentlichen Job erledigt. Der zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht in Konkurrenz zum Hauptjob stehen darf und durch im Umfang durch die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes kontingentiert ist, d.h. der Nebenjob darf nur in dem Umfang ausgeübt werden, der nach Arbeitszeitgesetz abzüglich der Arbeitszeiten im Hauptjob noch möglich ist.

Der Minijob ist hingegen eher eine steuer- und sozialversicherungsrechtliche Konstruktion, da dürfen maximal 520 € im Monat verdient werden, dafür bleibt der steuerfrei und es gibt pauschale Abführungen an die Sozialversicherung.

Der Nebenjob kann auch ein Minijob sein, muss es aber nicht, da hat man aber immer einen Hauptjiob, einen Minijob kann man aber auch ohne Hauptjob haben.