Guter Holzlöffel für Zubereitung von Eiern, sei es Omelette oder Rührei?

5 Antworten

Ich habe selbstgeschnitzte Holzlöffel aus Zwetschgenholz. Schon seit Jahrzehnten in Benutzung. Am Anfang und alle paar Jahre habe ich sie mit Speiseleinöl eingerieben. Ein feines und hartes Holz, das nichts annimmt und nichts abgibt.

Holzlöffel sollte man generell nicht in die Spülmaschine tun und auch nicht lange im Spülwasser liegen lassen.


SerenSaethu  11.09.2023, 11:30

Hey, das ist ja mal klasse! Dankeschön! Das wusste ich noch gar nicht. 😉🙏

Hallo,

Olivenholz ist natürlich schicker und langlebiger. Ich nehme, auch für Rühreier, Spiegeleier etc trotzdem meist die günstigeren aus heimischer Buche. Wenn diese nach einiger Zeit ausgedient haben, nach zahlreichen Spülgängen weich und sehr biegsam geworden sind, werden sie bei mir noch im Wege der Kaskadennutzung im Kaminofen thermisch verwertet.


verreisterNutzer  10.09.2023, 12:50

Sollte wirklich so überzogen sein, so dass sich nichts ins Holz absetzt.

Pomophilus  10.09.2023, 20:07
@verreisterNutzer

Eins, zwei schöne aus Olivenholz von Handwerkermärkt3n, die aus Buch kaufe ich laufend in Haushaltswarenabteilungen von Märkten.

Olivenholz soll sehr hygienisch sein, weil sich darauf Bakterien sehr schlecht vermehren können. Deshalb wird es so häufig zur Herstellung von Essbesteck und Küchenutensilien (Teller, Bretter usw.) verwendet.

Vielleicht aus Holz, kenn mich aber auch nicht so gut aus.
Wäre deine Pfanne genauso teflonbeschichtet wie du selbst, könntest du das Ei einfach weg lächeln.


Meine Löffel und Pfannenwender aus Holz sind mindestens schon 30 Jahre alt. Ich kann dir aber nicht sagen, aus welchem Holz die gemacht sind. Es ist definitiv kein Olivenholz.