Guten Tag, manche im Internet "Takfir auf x, y". Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein „Takfir“ ist, wenn man als Muslim zu einem anderen Glaubensbruder- oder schwester sagt, dass er/sie kein Muslim mehr ist, egal aus welchem Grund

Und ich persönlich finde dieses Verhalten voll abartig und falsch. Wer sind wir denn, dass wir über andere entscheiden und sagen, ob sie gläubig und muslimisch sind oder nicht? Und noch bescheuerter und trauriger finde ich es, wenn ein Muslim halt viele Sünden begangen hat und am Ende stirbt, dann kommen einige und sagen mit voller Überzeugung „der kommt ins Höllenfeuer“. Hab schon einige Geschichten dazu gehört und gelesen und ganz ehrlich ey, sowas hasse ich

Wer ins Paradies und wer in die Hölle kommt, das weiß nur Allah ﷻ, der Allwissende und Erhabene. Und natürlich gibt es auch Menschen denen das Paradies so oder so zu 100% versprochen ist, wie die Propheten, Gesandten und viele Sahabah (Gefährten) des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm)

Jedenfalls, wir Muslime sind Glaubensgeschwister und müssen die Sünden von anderen Muslimen so gut es geht verdecken und niemanden bloßstellen. Wer die Fehler seines Bruders bedeckt, dessen Fehler bedeckt Allah ﷻ am Tag des Jüngsten Gerichts

Unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Muslime sind Geschwister. Sie behandeln einander nicht ungerecht und übergeben einander nicht dem Feind. Wer ein Bedürfnis seines Bruders erfüllt, dessen Bedürfnis erfüllt Allah. Wer seinen Bruder aus einer Not befreit, den befreit Allah am Tag des Jüngsten Gerichts von einer Not. Wer die Fehler seines Bruders bedeckt, dessen Fehler bedeckt Allah am Tag des Jüngsten Gerichts.“ 

[Bukhāri, Muslim]

verreisterNutzer  19.05.2024, 15:08

Ich finde das auch total seltsam. Das ist irgendwie in aller Munde zur Zeit. Du hast eine gute Einstellung

AbuZakaria  23.10.2024, 23:51

Kannst du mir einen Beweis bringen dass man kein Takfīr machen darf? Du wiedersprichst den Ijmā der Salāf.

NafriausNador  19.05.2024, 15:38

Wenn jemand Shirk begeht, sagst du trotzdem, dass er Muslim ist?

Stolze777  19.05.2024, 15:38
@NafriausNador

Nein, man. Das meine ich natürlich nicht. Wer Shirk begeht, der ist kein Muslim mehr, ist doch logisch

Heutzutage benutzen meistens die Murjia dieses Wort ,,Takfiri“. Dieses Wort ist ein Neuzeit Wort. Es hat keine Basis im Islam

Mit Takfiri meinen die Murjia, Leute die den offenkundigen Kafir als Kafir erklären. Sie benutzen dieses Wort in dieser Thematik weil sie gegen den Takfir sind und einfach nur Hetzen.

Das Hetzen und Spotten gegen den Takfir, ist Kufr. Jeder der dies tut ist kein Muslim

Allah sagt sinngemäß:

>>>Und Er hat euch schon in dem Buch herabgesandt, dass wenn ihr hört, daß die Zeichen Allahs geleugnet und verspottet werden ihr nicht bei ihnen sitzt, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen; ihr wäret sonst wie sie.<< [4:140]

Imam Al-Qurtubi sagt:

>>>Dieser Vers von Allah zeigt, dass es eine Verpflichtung ist sich von jenen zu entfernen, die etwas Abwertendes getan und sich (gegen Allah) aufgelehnt haben. Derjenige der sich nicht von ihnen fernhält, ist somit mit ihren Taten zufrieden. Die Zufriedenheit mit Kufr, ist Kufr. Zumal sagt Allah der Erhabene: „Ihr wäret sonst wie sie". Demzufolge ist jeder, der an einer Sitzung, wo man Auflehnung (gegen Allah) betreibt und nicht gegen sie vorgeht, in der Sünde mit ihnen gleich. Diese Person muss gegen sie vorgehen, sollte er bei ihnen Worte wahrnehmen, die Auflehnung (gegen Allah) beinhalten und demzufolge auch handeln. Sollte er sich nicht widersetzen können und er nicht die Kraft dazu hat, so muss er sich von ihnen entfernen, damit er nicht Teil jener wird, die mit diesem Vers bedroht werden.<<<>

[Al-Jami' li Ahkam Al-Qur'an]

Der Takfir auf den offenkundigen Kafir ist eine absolute Bedingung um Muslim zu sein. Ohne Takfir (auf offenkundigen Kafir)=Kein Muslim

Abu Salamah sagte: „Wer nicht den Kufr des Kafirs bezeugt, ist ein Kafir." [Tarikh Baghdadi li Khatib Al Baghdadi B. 5, S. 351]

Siehe auch Sure al Kafirun Vers 1

Takfīr ist wenn du jemanden zu einem Ungläubigen erklärst.Das gehört zum Aṣlu-Dīn (grundlage der Religion).Es ist eine Pflicht den Takfīr auf die Ungläubige zu sprechen, und auf diejenigen die Shirk (Polytheismus) begehen.

Hier einige Aussagen der Großgelehrten der damaligen Zeit dazu:

Shaykh al-Islām Muhammad ibn Abd al Wahhab رحمه الله sagte:

„Die Religion des Islām ist nicht gültig, außer man lehnt alle Tawāghīt ab, die neben Allāh verehrt werden, und macht TAKFĪR auf sie. So wie Allāh im Qur'an sagte: »Wer also den Tāghūt verleugnet und an Allāh glaubt, der hält sich an der festen Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt.« [2:256]"

[Ad-Durrar as Saniyyah, 10/53]

Harb al Kirmani رحمه الله sagte:

„Und wer auf diese Völker kein Takfir macht, kein Takfir auf alle Jahmiyyah macht, so ist er ein Kafir sowie sie."

[Al Masāil (3/975)]

Abu Bakr bin Ayash رحمه الله (193 H) sagte:

„Wer sagt, dass der Qur'an erschaffen ist, der ist ein Kāfir, und wer an seinem Kufr zweifelt, ist ebenfalls ein Ungläubiger."

[Kitāb Al-Warūʿ 1:89]

Imām Ahmad bin Hanbal رحمه الله (241 H) sagte:

„Wer sagt, der Qur'an sei erschaffen, der ist ein Kāfir an Allah, dem Erhabenen, und wer ihn nicht als Kāfir bezeichnet, ist ebenfalls ein Kāfir.“

[Tabaqāt al-Hanābilah 1/173, 1/342]

Die Leute die behaupten man darf kein Takfīr machen haben keinen Beweis dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

Damit meint man jemanden vom Islam ausschließen

Kufr= Unglaube

Takfir= jemanden zum Ungläubigen erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim