Guten Tag Leute, und zwar hat mein Antennenkabel (Koax) einen Wackelkontakt. Austausch bringt nichts, woran liegt es, muss man was beachten bei den Kabeln?

2 Antworten

Somit kannst du, sofern das Kabel mit Stecker ist, eine fehler am Kabel ausschließen.

Ob an der TV Dose ein Signal ankommt kann dir ein Elektriker sagen. Der hat dafür Messgeräte.

Je nach Mietvertrag ist das aber Aufgabe des Vermieters

Meine Vermutung: Die alte Leitung hat einen größeren Kontaktpin an der TV-Seite oder engere Buchsenkontakte an der Dosenseite und deshalb noch sporadisch Kontakt.

Manchmal täuscht der feste Sitz der Stecker, weil die Außenkontakte (Masse) der Stecker gut greifen. Dennoch hängen dann die Mittelkontakte (Signal) "in der Luft".

Kontrolliere doch zunächst mal die Buchsenkontakte am TV. Diese müssen so eng zusammenstehen, dass der Mittelpin der Antennenleitung fest darin sitzt.

Nichtsnutz99
Beitragsersteller

was kann ich tun wenn die alte Leitung nen größeren kontaktpin hat als die neuen ?

electrician  06.06.2022, 18:05
@Nichtsnutz99

Nachschauen, ob die mittleren Buchsenkontakte am Geräte ausgeleiert sind. Wenn ja, diese vorsichtig zur Mitte biegen.