Anschluss UKW, DVB-T und Sat-Antenne an EIN Antennenkabel?
Leider bin ich absoluter Laie in Fernseh-/Antennentechnik. Hier meine Situation: In meinem Wohnzimmer habe ich eine Antennendose mit Anschlussmöglichkeiten für TV, Radio und Sat. EIN Koaxialkabel endet in dieser Dose und geht bis auf das (Flach-)Dach. Dort soll eine "Satellitenschüssel" (bzw. LNB) angeschlossen werden, damit ich aus der Antennendose das Signal zum Receiver leiten kann. Jetzt meine Frage: Kann ich auch irgendwie auf dem Dach noch eine UKW-Antenne für Radio-Empfang anschließen? Wenn ja: Wie geht das, denn es liegt ja nur EIN Kabel da, das im LNB mündet? Wäre es möglich, auch noch eine DVB-T-Antenne anzuschließen, damit über die TV-Buchse der Antennendose noch ein DVB-T-Signal zu bekommen wäre? (Ja, zusätzlich zum Satellit, wenn irgend möglich - das hat seine Gründe, ich weiß, dass alle DVB-T-Sender auch über Satellit empfangbar sind. Bitte keine Diskussion, ob das nötig oder sinnvoll ist, ich möchte nur wissen, ob und wie es machbar ist!)
P.S.: Antworten wie "Fachmann fragen", "googlen" o. ä. beantworten meine Frage nicht und können getrost gespart werden. Vielen Dank für konstruktive Antworten/Links.
3 Antworten
Nichts ist unmöglich. Eine Einschleusweiche hilft dabei. Antenne und LNB werden daran angeschlossen. Und das Kabel zur Antennendose in deinem Zimmer ebenfalls. Auf dem Bild links oben der LNB, rechts oben die DVB-T oder UKW Antenne, und mitte unten das Kabel zu deinem Zimmer. http://www.pollin.de/shop/dt/NzU5OTI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Abzweiger_Verteiler_Weichen/Einschleusweiche_SAT_terrestrisch.html
Ja, ein Kabel reicht. Dafür müssen folgende Voraussetzungen existieren:
- Die Antennendose muß Gleichspannung durchlassen, damit die Steuersignale zum Sat-Switch kommen können
- UKW Antenne und DVB-T Antenne werden zusammen an einen Antennenverstärker angeschlossen
- Der Antennenverstärker wird mit der TV-Einspeisung des SAT-Switches verbunden