Koaxialkabel Außenleiter?

4 Antworten

Nein, auf der Abschirmung werden keine Daten übertragen. Stromfluß gibt es dort nur wenn das Koaxialkabel auch zur Übertragung von Gleichstrom verwendet wird, ein Beispiel wäre die Speisung des LNB in Satellitenanlagen. In diesem Fall gibt es eine Spannung zwischen Innenleiter und Außenleiter.

Tatsächlich werden die Daten im Dielektrikum, also der Kunststoffschicht zwischen Innenleiter und Abschirmung übertragen. Die Rechnung um dies zu erkennen ist allerdings etwas aufwändig.

Affa2004
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle antwort

jein.... um daten zu übertragen muss natürlich strom fließen und damit das passieren kann, muss auch spannung anliegen...

dem entsprechend liegt da auch spannung an, aber keine sonderlich hohe...

und GENAU da ist auch der hund begraben. wenn du an beiden enden eines solchen kabels zwei geerdete punkte hast, und zwischen den beiden ein kleines potenzial herscht, was eigendlich (fast) immer der fall ist,. dann fließen über diesen leiter auch andere ströme...

beim analogen fernsehn oder bei analogen überwachungsanlagen machte sich das durch streifenbildung bemerkbar. bei analogen audiosystemen duch ein netzbrummen und bei datennetzwerken durch eine reduzierung der nettodatenrate, weil die fehlerkorrektur zu oft eingreifen muss.

lg, Anna

Wenn es sich um eine ein-adrige Koax Leitung handelt, dann benötigt man die Schrirmung als Rückleiter, ohne den kein Stromkreis definiert wäre ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Typischerweise ist das Drahtgeflecht die Masse/Abschirmung.