Guten Tag, kann man den Notruf auch mit Videoanruf anrufen oder per Whatsapp Bilder schicken usw.?

6 Antworten

Mittlerweile gibt es die NORA-App, die dich mit der zuständigen Leitstelle von Polizei oder Feuerwehr/Rettungsdienst verbindet. Darüber kannst du per Chat einen Notruf absetzen.

Schon zweimal ausprobiert. Hat geklappt.

Video/Bilder sind aber noch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Nein.

Du hast nicht überall Datenverbindung, daher ist der Notruf auf eine Telefonverbindung beschränkt.

Welchen Mehrwert erhoffst Du dir von einem Videocall oder WhatsApp?

Das wäre aktuell ein Ausnahme (auch international gesehen). Allerdings wird die Entwicklung dahin gehen, dass auch Notrufe per Videoanruf möglich sein werden.

Zumindest in Hamburg ist dies in der Entwicklung (oder sogar schon aktiv?) - siehe
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/notruf-per-video-call-polizei-und-feuerwehr-erhalten-neue-einsatzzentralen/

Zudem gibt es ja bundesweit bereits die Notruf-App "Nora" (https://www.nora-notruf.de/), welche aktuell allerdings in der Überarbeitung und nicht downloadbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Per WhatsApp geht dies nicht und das ist auch gut.

Jedoch wird an Videonotrufen entwickelt und vereinzelt gibt es dies schon. Beispielsweise kann bei uns im Kreis der Disponent bei Bedarf per SMS ein Link an den Anrufer schicken über den er über die Kamera des Anrufers zugreifen kann, wenn der Anrufer dies anklickt.

Das kann sehr hilfreich sein weil der Disponent sich so ziemlich gut einen Eindruck von der Lage machen kann und eventuell schon z.B. der Feuerwehr eine Zufahrt beschreiben kann usw. Vorausgesetzt ist natürlich das der Anrufer klar ist und nicht zu sehr unter schock, dann funktioniert sowas nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Was sollen die Disponenten denn noch alles machen können? Eine Schicht am Telefon macht Dich da schon fertig.