Guten Tag ich wollte Mal fragen wenn man das Wasser zu lange stehen lässt in den Leitungen können sich ja darin legionellen bilden deswegen soll man ja auch g?

3 Antworten

Die Handbrause wird nur dann durchgespült, wenn sie auch bei geöffnetem Wasserhahn benutzt wird. Wurde sie eine Zeit lang nicht benutzt, dann empfiehlt es sich tatsächlich, diese mal mit möglichst heißem Wasser mehrere Minuten lang durchzuspülen, ohne dass man sich in der Nähe aufhält und somit nichts einatmen kann, was evtl. schädlich ist.

Wenn wirklich Legionellen entstanden sein könnten, dann wäre ggf. auch die Regendusche betroffen, weil sich die Viecher ausbreiten. Also am besten alles möglichst heiß durchspülen. Kommt bei Euch aber prinzipiell nur 45 bis 50 °C heißes Wasser, dann nützt das aber nichts. Dann solltet Ihr mal die Temperatur höher drehen, wenn Ihr das selbst könnt oder aber den Hausmeister bzw. die Hausverwaltung bitten, mal zur Desinfektion das Warmwasser richtig über 60 °C aufzuheizen. Das dürfen die aber nicht, ohne die anderen Hausbewohner zu informieren, wann das sein wird. Also geht das nicht von jetzt auf gleich.

Legionellen gedeihen eigentlich nur in warmem Wasser, also so über 25°C. Vorallem in stehendem Wasser.

es gilt die alle 72 Stunden Regel bei Trinkwasserleitungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung