Guten Tag! Ich bitte Sie, um den Text für die Deutsch Prüfung zu korrigieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmals: hervorragende Arbeit!

unten Details, im Sinne von Jammern auf hohem Niveau

Aufgabe: Sie haben in einem Seminar ein Referat zum Thema „Faktoren, die die Wohnzufriedenheit beeinflussen“ gehalten. Sie haben dafür folgende Statistik

► "folgende"? Wo ist sie? besser "eine" oder "die vorliegende"

verwendet. Sie sollen nun für den Abschluss des Seminars eine schriftliche Ausarbeitung des Referats verfassen.

Faktoren, die die Wohnzufriedenheit beeinflussen.

Welche Kriterien sind für die Menschen wichtig, wenn es um die Wohnzufriedenheit geht? Das ist das Thema einer Studie, die Leute befragt hat, warum diese Faktoren wichtig sind.

► ....zur Wichtigkeit dieser Faktoren befragt hat

Man kann aus der Statistik ein beeindruckendes Ergebnis erkennen.

► diese Nuancen nutzt man so nicht, besser etwa:

Die Studie zeigt ein beeindruckendes Ergebnis.

Man kann aus der Studie Beeindruckendes erkennen.

Das Ergebnis der Studie ist beeindruckend.

An der ersten Stelle steht gute Infrastruktur in der näheren Umgebung,

► "in" weg

Danach steht an der zweiten Stelle ruhige Wohngegend ohne Lärmbelästigung.

► An zweiter Stelle steht...

Laut Statistik ist es besonders vielen Bewohnern, nämlich 71 Prozent, für ihr Wohlbefinden wichtig, „eigene Freibereichsanlagen“ zu haben. Studien zufolge zählt das öffentliche Verkehrsnetz, ausrechende

► i fehlt

Parkplätze und Grünflächen sind auch notwendige Faktoren,

► zu den notwendigen Faktoren,...

die Wohnzufriedenheit zu beeinflussen. Niedrige Lebenshaltungskosten und „nette Nachbarn“ folgen auf den Plätzen acht und neun, der Kriterien, die das Wohlbefinden beeinflussen. Sicherheitsmaßnahmen

► das Wort ist eher für ein Einzelproblem gut, weniger für eine Gesamtsituation. Also "Sicherheitsmaßnahmen des Flughafens" oder "zu den Waffengesetzen".

hier sage eher etwas wie:

Überlegungen zur Sicherheits- und Kriminalitätsvorbeugung

scheinen dabei keine so große Priorität zu haben. Sie sind nur für 23 Prozent wichtig,

Die Gründe für das Ergebnis sind klar. Natürlich sollten Schulen, Kindegärten,

► r fehlt

Ärztezentrums,

► die Mehrzahl ist -zentren

Spitäler und Einkaufsmöglichkeiten sehr wichtige und notwendige Bedürfnisse sein, "die man oft zur Geltung braucht. "

► ?! unverständlich

Auch andere Merkmale wie, zum Beispiel, Lärmschutz, Grünflächen in der Umgebung und gutes Verhältnis zu den Nachbarn wirken sehr positive auf psychische Gesundheit allgemein.

► auf die allgemeine psychische Gesundheit / und das sehr eher weg.

Meine persönliche Meinung ist fast gleich, wie die Meinung von Angefragten.

► Befragten und kein Beistrich

Einen Punkt möchte ich trotzdem erwähnen, die Gefühl der Sicherheit ist für mich auf den Platz zwei wäre, weil ich mich nicht so sicher fühle, wie früher.

► "dass das Sicherheitsbedürfnis für mich die zweite Stelle einnähme"

Für Seniorinnen und Senioren sind die folgenden Faktoren wichtig, wie gute

► "folgende" und "wie" geht nicht miteinander, lasse das Wort weg und auch den Beistrich

Infrastruktur, ruhige Lage, gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel und Sicherheitsmaßnahmen.

Vorteilhafte Infrastruktur, Abstellplätze und Grünflächen in der Umgebung sowie niedrige Lebenshaltungskosten werden die jungen Leute beeindrucken.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

► hervorragende Arbeit!!

Nikita2024
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank!!!