Kann man chat gpt da vertrauen?

3 Antworten

ChatGPT macht nicht wirklich Rechtschreibfehler, de gesamte Funktionsweise lässt das nicht so einfach zu. Was es aber dennoch machen kann, sind Grammatikfehler. Ich habe mal mit GPT einen Semikolon-Wettbewerb abgehalten und nur, um mich zu übertrumpfen, hat es angefangen, irgendwelche random Satzzeichen in den Satz zu bauen, die da gar nicht hingehörten. Außerdem würde ich nichts aus ChatGPT einfach so rauskopieren, ohne es nochmal zu überprüfen, weil es gerne auch ein paar andere Anpassungen macht - aber das ist schlecht, weil es dabei ja einen eigenen Schreibstil hat. Was man also stattdessen machen sollte ist, ChatGPT den Text zu geben, zu Fragen ob es ein paar Fehler nennen kann, jeden Fehler, den es nennt, zu überprüfen, sie zu verbessern, einen neuen Chat zu starten, den aktualisierten Text da rein zu kopieren und erneut nach Fehlern zu fragen und so weiter. Das garantiert nicht, dass das Ergebnis sinnvoll ist, zumal ChatGPT meistens halluziniert und dir drei Fehler gibt, wenn du danach fragst, auch wenn es gar keine gibt, aber es ist die sicherste Variante.

Oder man nutzt halt einfach ein Tool, was für diesen Zweck ausgelegt wurde - aber auch da sollte man aufpassen, die Word Proofreading Features sind definitiv nicht fehlerfrei, weder im Englischen noch im Deutschen.

Nein, ganz fehlerfrei kann die Technik das noch nicht. Manchmal braucht es da schlicht ein menschliches Auge.

Im schlechtesten Fall kann die KI den Text sogar total zerballern, weil sie Wörter ändert, weil sie meint, da sollte ein anderes hin.


WhoreOfTime  15.09.2024, 06:21

So isses.....und das Problem ist, das ChatGPT genau das auch wirklich macht: Gutes korrigieren bis zur Unendlichkeit...und noch viel weiter...

Nö, kann man nicht vertrauen. Muss man schon nochmal Korrektur lesen.