Wichtige Standortfaktoren für eine Fabrik zur Autoherstellung?

5 Antworten

da gibts nur eine Stadt ! Stuttgart !!!! Porsche Bosch als Zulieferer und Daimler ( da habe ich ein paar Tage gearbeitet )

dompfeifer  20.03.2012, 21:51

Ist das nicht die Stadt, wo S21-Heinis die Straßen unsicher machen? Kommen die Leute da noch pünktlich zur Arbeit? Kann man da noch einen Porsche unbeaufsichtigt stehen lassen? Warum weicht Porsche schon lange nach Leipzig aus?

In die Standort-Kalkulationen geht u.a. ein:

Güter-Verkehrsanbindungen, Personenverkehrs-Anbindungen, regionale Qualifikationsstruktur, regionale Lohnstruktur, regionale Wissenschaftslandschaft (Nachwuchsgewinnung, Forschungsaufträge, An-Institute), nationale Unternehmens-Steuern, öffentliche Subventionsanreize, Kompatibilität der regionalen Traditionen mit der eigenen Unternehmenskultur (Was von US-Investoren oft vernachlässigt wird, neuerdings auch von VW in Japan), räumliche Entfernung zum Absatzmarkt, Nähe zur Zulieferindustrie, Energiekosten (Stromtarife), Wechselkursentwicklung, Import-/Export-Steuern, Fertigungstiefe, Produktionskapazität, regionale Baukosten, Grundstückspreise.

Die Gewichtung von Vor- und Nachteilen überlasse ich Dir.

Gute Anbindung an die Verkehrswege ( Just in Time produktion) Von Vorteil sind natürlich noch alle anderen Standortfaktoren :D Z.B Grunstückspreise,Energiepreise, Kosten für Arbeitskräfte,Nähe zu Zulieferern usw.

Ja das muss ich fragen wer Fragt das? Bist älter als 55 und hst eine wahnsinnige mit allen Banken beglaubigte Investition vor Dir und auch das die Gläubiger das mit machen da kommt dan nur noch ob die Dir das Geld geben und der Standort muss von Dir kommen und die Infrastuktur muss zu 99%stimmen! Das heisst gute Anbindung zu Autobahn und eine super Anbindung zu Gleis!Dazu gehöht auch das es Zulieferer gibt welche sofort liefern könnnen und so weiter! Das was Du hier fragst ist eine Hausafgabe beim Ing.Studium! Ich würde sagen lerne selber wo es lang geht! Ist Ok hier nachzufragen weil es hier einige gut augebildete Yuser gibt! Aber so was solltest Du selber wissen!Oder Dir reinziehen!

derbracht18  08.01.2014, 18:41

alter, was geht bei dir eigentlich falsch. 1. schreibt man dein tolles "yuser" ohne y 2. schreibt man nicht net sondern netz 3. ist uns allen hier sicherlich schei** egal, was du für achso tolle prüfungen bestanden hast 4. das hier ist ein frageforum. die ist u.a. auch für solche fragen da! 5. komm mir jetzt blos nicht mit: "aber sagst ja grad du, mit deiner tollen groß und klein schreibung" 6. will dich bestimmt kein schwein der erde als lehrblabla haben 7. mal ehrlich, hast du schon mal darüber nachgedacht, dir hilfe zu suchen?? 8. fuc** you biatsch!!!!
MFG derbracht18

:P

Du diiese Hausafgabe musste selber machen! Nicht ist einfacher als hier nachzufragen! Ja es gibt hier einige Yuser welche ein Ing. Studium oder Meister Studiuum haben. Aber die nicht gewillt sind Dir diee Frage zu beantworten! Ich könnte einige Tipps geben aber auch ich musste mich durch mein Meisterstudium durchbeissen!Mit vielen Büchern und mit dem was die Ausbilder rüber gebracht haben!Nur dadurch habe ich mein Meisterstudium bestanden und anschliessend noch das für Lehrausbilder! Und nicht so einfach über das Net! Das ist zwar billiger aber bringt nicht die Qualität einer direkten guten Ausbildung!