Was wäre für Sie bei einer Umgebungsanalyse eines Vorlesungssaals wichtig und interessant zu erwähnen/untersuchen?

Davon muss

  • 3 Kriterien die Anzahl von Infrastrukturen in einer bestimmten Entfernung
  • 3 Kriterien die kürzeste Entfernung zu einer bestimmten Infrastrukturen
  • 1 Kriterium die die Dichte von Infrastrukturen mit einem Heatmap darzustellen, in diesem Umkreis
  • Prozentuale Verteilung von Landnutzungen in diesem Umkreis

4 Antworten

Eine Heatmap ist ein großartiges Tool, um herauszufinden, wie sich Nutzer auf einer Website verhalten. Du siehst auf einen Blick, wo die Leute am meisten klicken, wohin sie scrollen und welche Bereiche sie vielleicht völlig ignorieren. Die farbigen Markierungen machen es einfach, das Nutzerverhalten zu verstehen: Rot steht für viel Aktivität, Blau für wenig. Mit einer Heatmap kannst du herausfinden, ob dein Call-to-Action genug Aufmerksamkeit bekommt oder ob wichtige Inhalte vielleicht untergehen. Besonders spannend ist, dass du oft überraschende Erkenntnisse gewinnst. Zum Beispiel dachte ich, dass ein bestimmter Button auf meiner Seite gut platziert war, aber die Heatmap zeigte, dass kaum jemand darauf klickte. So konnte ich die Seite optimieren und die Nutzerführung verbessern.

Zentrale Lüftungsanlage

Akustik

alles andere was Rettungswege, Beleuchtung, Behindertengerecht, usw. ist ohnehin in den LBO-Vorschriften geregelt und vorgegeben!

Also: Das ist kein Wunschkonzert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Frischluft - Abluft

besonders gefährdete Punkte bei einer Massenpanik, Erdbeben, etc.

Günstige Sitzplätze um während der Vorlesung beim Kochen nicht entdeckt zu werden

besonders guter Standort mit hervorragendem WLAN oder 5G Empfang

hellste - dunkelster Ort

Fluchtwege - wo stauts sich - Engstellen

Akuschdig

etc.

Schallentwicklung, Sauerstoffversorgung,

Möglicher Ruckschall und Lösungsansätze zur Vermeidung.

Sichtfeld der einzelnen Sitze aufs Podium und Leinwand.

Flucht und Rettungswege, sowie Positionen, Menge und Beschilderung von Kleinfeuerlöschgeräten

Blendungsfaktoren durch Glasfronten oder Dächer.

Beleuchtungstechnik und -verteilung

Behindertengerecht (explizit Rollies und Krücken)

Zugangs und Zufahrtswege (auch für Rettungskräfte [so n Löschzug ist n bissel fetter als n Smart])