Guten Morgen ihr Tollen, habt Ihr situative Intelligenz?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, Pica!

Ich denke, ich hab das, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls. Üben kann man das meiner Meinung nach, wenn man dem Gesprächspartner genau zuhört und nicht, während der noch redet, überlegt, was man selbst sagen will.

Dadurch verlaufen Gespräche ruhiger, bedächtiger und man kann im richtigen Moment dann etwas sagen, was beide zum Lachen bringt.

PicaPica
Beitragsersteller

Stimmt und danke dir sowohl für deine Antwort als auch den Tipp.

Es ist eine zunehmend aussterbende Fähigkeit, dem Anderen noch richtig zuhören zu können, das stimmt liebe Freundin.

Hab du heute einen schönen Tag und GLG. :-))

5Leonarda  03.11.2021, 09:49
@PicaPica

Kann ja wiederbelebt werden 😂. Ich finde Kommunikation faszinierend und schwierig, auch wenn man die gleiche Sprache spricht.

Im Grunde will man den anderen ja auch so verstehen, wie er es gemeint hat und das hängt wiederum zum Teil davon ab, wie gut er darin ist, für seine Gedanken die richtigen Worte zu finden. Spannend, total spannend. 😂

PicaPica
Beitragsersteller
@5Leonarda

Richtig, auch das mit dem schwierig. Die Menschen sind mir oft zu kompliziert, liegt sicher auch daran, dass ich nicht so schlagfertig bin, wie ich das oft gerne hätte.

Vermutlich ist auch Schlagfertigkeit eine eher aussterbende Fähigkeit, wenn Jeder nur auf seinem Smartphone herumtippt und wischt.

Danke, dass du so bist wie du bist, nämlich sehr in Ordnung, GLG. :-))

5Leonarda  03.11.2021, 10:57
@PicaPica

😻 - Danke! Kompiziert ist egentlich jeder Mensch, der viel nachdenkt, weil er alles mögliche erwägt. Dann die Kunst, das in leicht verständliche Worte zu fassen.

Schlagfertig bin ich nicht und will es auch gar nicht sein. Bei mir laufen Gespräche in der Regel sehr ruhig ab und auch Gesprächspausen sind nicht peinlich.

PicaPica
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ich weiß warum du zu meiner Freundesliste gehörst, GLG. :-))

5Leonarda  04.11.2021, 10:54

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ Ganz lieben Dank ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

Ich halte es mit Direktheit. Wenn zum Beispiel ein falscher Name auf einem ärztlichen Befund stand und das so gerechtfertigt wurde, dass für die Befunde rausschicken die Schwestern zuständig sind, war nur meine spontane Frage an die unterschreibende Assistenzärztin, ob sie nicht vorher liest, was sie unterschreibt.

Für Lacher kann ich aber auch sorgen, wenn es die Situation hergibt.

"Entschuldigung, Sie tragen keine Maske."

"Stimmt, ich bin immer ungeschminkt."

PicaPica
Beitragsersteller

Oder du hast die Maske in der Hand und sagst, "ich trage sie doch"...

Intelligente Schlagfertigkeit verpackt Direktheit in ein Quäntchen Humor. Aber dass du kritisch bist, ist gut.

Hab heute bereits einen schönen Donnerstag, LG. :)

Es ist eher der Sinn für Situationskomik und Querdenken. Bekommt man mit den Genen geschenkt.

Diese Gedanken schiessen durch den Kopf und schon sind sie raus gelassen bevor man selber merkt, dass es lustig ist.

Oftmals macht man sich mit dieser Gabe gar nicht so beliebt. Andere fühlen sich damit überfordert und in ihrem Denken gestört und abgelenkt.

Für andere ist es durchaus eine Lernhilfe. Wo man gelacht hat bleibt die Erinnerung besser im Gedächtnis.

Ich war an einer Fortbildung, der Dozent war dabei die Gravitation und ihre Wirkung auf den Körper zu erklären. Mit einer ausladenden Handbewegung fegte er seine sämtlichen Stifte und ein Glas vom Tisch und rief erschrocken:

„Huch was ist denn das?!“

Gravitation!

Ist mir spontan raus gerutscht. Er hat mich verdutzt angesehen und herzhaft gelacht.

Eine andere Dozentin fragte in die Runde: „ Was sind Flexoren?“

Ich hab meine Ohrmuschel nach unten gezogen und spicken lassen.
Die Dozentin und ein paar Mitschülerinnen fanden das sehr lustig, andere weniger..

Was lustig ankommt und was nicht, liegt auch immer an der Denke des Gegenübers.

PicaPica
Beitragsersteller

Das stimmt und selbst wenn es haargenau zu der jeweiligen Situation passt, finden es Diese lustig und Jene nicht.

Und es geht auch nicht nur um Schlagfertigkeit sondern ebenfalls darum, sich geschickt aus einer unangenehmen Situation zu befreien.

Da habe ich in dieser Hinsicht wohl nicht so die richtigen Gene, aber was solls, man kann nicht Alles haben.

Dir wünsche ich einen guten Tag heute und danke für deine Antwort, LG. :))

Goodnight  03.11.2021, 10:10
@PicaPica

Danke das wünsche ich dir auch! 😊
Ich habe dieses Gen eindeutig von meinem Vater.

PicaPica
Beitragsersteller
@Goodnight

Danke dir und egal von wem man es hat, Hauptsache man hat es, LG. :)

Hallo PicaPica,

denke eher nein, bei mir wohl weniger vorhanden. Erlernen kann man theoretisch alles, doch wenn man das ganze nicht wirklich versteht oder die Begabung hat ist das Ergebnis denke ich eher dürftig. Es ist teils wie in der Schule, man kann zwar lernen und tut dann im Test zwar gut abschneiden, auch wenn man es nicht wirklich verstanden hat, da man es auswendig kann, ist letztlich aber nicht das selbe und funktioniert nur in den richtigen Situationen.

Es ist durchaus Möglich das Erzihung und gewisse Berufe durchaus förderlich sind, wie Schauspielerei. Dort wo man generel gezwungen ist sich situationsbedingt verhalten zu müssen. Oder vielleicht Politiker, wobei man bei denen wohl schnell merkt wenn diese nicht da ist. Frauen dürften da wohl von geburt an einige Vorteile haben da sie generell kommunikativer veranlagt sind, als Männer.

Am ende wohl aber selbst mit dem können auch ein wenig Glückssache, denn je nach Situation und persönlichen Zustand, bsp. übermüdet, schaltet man mitunter einfach nicht schnell genug und nicht immer gibt es einen Grund schalten zu müssen, bzw. man hat die Situation falsch erfasst. Na ja und letztlich ist gerade bei Menschen die man kennt auch noch ein gutes Gedächtnis von nöten, sonst kann man mit guter Situativer Intelligenz ziemlich auflaufen, wenn man zwar gut auf die Situation reagiert, aber versehendlich dadurch eine frühere Aussage völlig widerspricht.

MfG PlueschTiger

PicaPica
Beitragsersteller

Stimmt mein Lieber mit Allem was du "sagst".

Dir einen schon schönen Donnerstag und ich wünsche dir, dass du da nicht schlagfertig zu sein brauchst. Was du sicher hast ist die von dir erwähnte kognitive Intelligenz und auch das ist viel wert und auch und gerade von Solchen Zehren alle Anderen, selbst wenn ihnen das gar nicht bewusst ist, LG. :))

Moin Pica + hallo alle anderen!

Ob ich intelligent bin, lass ich lieber andere entscheiden.
In den meisten Fällen reicht es wohl ...

Aber ein schönes Beispiel zu dem Thema kann ich beisteuern:

Neulich im Supermarkt

Ein junger Verkäufer ist am Obst- und Gemüsestand beschäftigt, er füllt Fächer auf, entsorgt leere Kartons usw., als ihm auf die Schulter getippt wird.

Der pensionierte Oberstudienrat Schmitt steht schräg hinter ihm mit einem Salatkopf in der Hand.

"Entschuldigen sie, junger Mann - verkaufen sie auch halbe Salatköpfe?"

"Nein", sagt der Verkäufer etwas irritiert, "nur ganze!"

"Generell nicht, oder wissen sie das nur nicht so genau?" bohrt Schmitt nach.

"Also, ich habe noch NIE einen halben Salatkopf ge- oder verkauft!" versichert der Verkäufer.

"Aber theoretisch würde es doch gehen, oder?" fragt der alte Mann.

Der Verkäufer zwingt sich ruhig zu bleiben.

"Wer sollte einen halben Salatkopf kaufen wollen und WOZU?" gibt er zurück.

"Mein Kanarienvogel ist gerne Salat, aber natürlich keine großen Mengen. Wenn ich einen ganzen Salatkopf kaufe, schmeiße ich immer die Hälfte weg. Deswegen möchte ich einen halben kaufen! Nun....?" Schmitt lässt nicht locker.

"NEIN, weil es nun mal nicht GEHT!" bestimmt der Verkäufer nun schon reichlich genervt.

Schmitt bleibt stur: "Aber sie haben ja noch nicht alle Mittel ausgeschöpft! Wie wäre es, wenn sie ihren Chef fragen, ob das nicht DOCH geht...?"

Der Verkäufer knallt die leere Kiste auf den Stapel und stapft wütend los.

Den Gang entlang bis zu den Getränken, dann um die Ecke, einen weiteren Gang bis zur Hälfte, durch die Tür mit dem Schild "nur Personal!", den Flur bis zum Ende, dann durch die Glastür, den kleinen Flur lang, ganz am Ende rechts ist das Büro des Marktleiters.

Der Verkäufer stürmt regelrecht in den Raum und erreicht wild gestikulierend den Schreibtisch des Chefs.

"Das können sie sich nicht vorstellen!! Da ist so ein armer Irrer, der will einen halben Salatkopf kaufen! So ein Spinner!! Sowas habe ich noch nicht erlebt! ...."

Der Chef räuspert sich laut und deutet mit seinem Blick auf den Bereich hinter dem Verkäufer.

Der Verkäufer blickt über die Schulter : Oberstudienrat Schmitt ist ihm gefolgt, ohne dass er es bemerkt hatte und steht direkt hinter ihm!

Mit strahlendem Lächeln dreht sich der Verkäufer zu Schmitt um und sagt zu seinem Chef : "Aber wir haben Glück, Chef, denn dieser Gentleman hier hat sich bereit erklärt, die andere Hälfte zu kaufen!"

------------------------------------------------------------------------

Euch allen einen schönen Mittwoch!

LG

PicaPica
Beitragsersteller

Bei deinem Witz und Charme kann ich gar nicht umhin guten Gewissens behaupten zu können, dass du intelligent bist lieber Freund.

Hab einen guten, vielleicht nicht z u stressigen Tag, GLG. + ... :-))

Goodnight  03.11.2021, 10:14

Der ist gut😂🤣

Spielwiesen  03.11.2021, 13:03

Jau - DER Spruch hat die Situation gerettet, das denke ich mir. Und wenn er den 1/2 Restsalat selbst genommen hätte....! LG

Lexa1  03.11.2021, 14:19

Da fällt mir auch was ein: Im Laden beim Metzger wird der Chef gefragt, ob sie auch halbe Schweine verkaufen. Die Antwort, nein, die andere Hälfte würde ja im Stall umfallen.

PoisonArrow  03.11.2021, 14:50
@Lexa1

...bitte ein halbes Hähnchen mit Seitenständer - damit es nicht umkippt^^

Altersweise  03.11.2021, 18:35

Gast im fränkischen Wirtshaus: "Ich hätte gern ein kleines Bier" (Zur Erläuterung: das sind bei uns 0,25 Liter).

Der Wirt: "Dann wardst, bisd an Dorschd hast."