Guten Abend, welche Kräuter/ Gewürze sind getrocknet akzeptabel und gut und welche sollten definitiv frisch sein udn getrocknet eher untauglich?

6 Antworten

Eigentlich sind keine getrocknet wirklich gut.

Aber

  • besser getrocknet als gar keine
  • je nach Gericht z.B. in Soßen und co ist getrocknet eher möglich/sinnvoll

Schnittlauch ist definitiv das Kraut das ich gar nicht getrocknet haben will.

TK-Kräuter sind auch meine Wahl, die sind unkompliziert und schmecken (fast) wie frisch gepflückt. Ich friere auch selber ein wenn ich mal so einen Büschel kaufe und zu viel hab, funktioniert genauso gut.

Also ich nutze immer die tiefgefrorenen Kräuter. Da gibt es super Mischungen und die sind immer praktisch für Saucen oder Dips oder für Salate. Knoblauch allerdings immer frisch. Sonst ist mir das egal. Basilikum, Thymian und Rosmarin mag ich nicht so gerne , aber dafür gibt es ja genug andere.

Kräuter mit Ausnahme von Majoran nutze ich lieber frisch. Bei allen anderen Gewürzen geht auch die getrocknete Variante, wobei ich bei Knoblauch auch frischen bevorzuge

Sowas wie Petersilie und Schnittlauch find ich frisch viel besser als das getrocknete .

Knoblauch auch … aber dann stinkt man so deswegen nehm ich da lieber das getrocknete .

Prinzipiell würd ich sagen frisch is besser als getrocknet . Muss man dann abwägen bei welchen Gewürzen lohnt sich für dich der Aufwand und bei welchen nicht .