Welche Kräuter für meine Kräuterlimonade könnte ich jetzt noch säen?

3 Antworten

spitzwegerich.

der vorteil - der wächst ganzjährig und du hast auch im winter was davon.

wenn du keinen samen bekommst, frag gartenbesitzer in deiner gegend, ob sie dir welchen ausgraben.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke, aber da ist die ganze Wiese voll beim Haus, auch Löwenzahn Gänseblümchen, Klee, Gundermann (kann bei zu gr. Mengen giftig sein + nehme es deswegen nicht), Günsel (traue ich mich auch nicht), Knoblauchrauke (schmeckt nicht da rein, wie andere Sachen aus meinem Kräuterbeet), Stückel weiter runter von mir, ist Schafgarbe, aber da fahren Autos vorbei + es wird da auch Gassi gegangen! 🤮

Danke, eine schönes + sonniges WE! 🌞 🐑

Colakraut (Eberraute), Ysop, franz. Estragon, Artemisia annua, Beinwell, Unsterblichkeitskraut fällt mir noch ein.

Ob man alles aussäen will, oder erfolgversprechende Jungpflanzen erwirbt, ist Geduldsfrage.

Dill macht was er will - eine Diva. Entweder zu viel oder gar nichts. Am bestem man lässt ihn machen. Tipp. Dill im Herbst breitwürfig überall großzügig verteilen und sich weiter nicht darum kümmern. Im Frühjahr kommt er, prächtig, so lange er nicht verloht (Blattläuse). Immer einige Pflanzen stehen, ausreifen und sich aussäen lassen.

Borretsch- einmal ausgesät, verbreitet er sich antiautoritär. Die ersten Pflanzen sind bereits durch und versamen. Den kannst du auf jeden Fall noch säen.

Im Grunde kann alles ausgesät werden, was die Pflanzen gerade auch von selbst tun.

Limo bringe ich mit süß in Verbindung, was ich nicht mag. Vitalisiere mein Trinkwasser (Leitungswasser plus) mit Kräutern aus dem Garten, auch Wildkräutern.

Alles was zum Tee taugt, kann auch "roh" ins Trinkwasser gegeben werden. Wird dann halt ein Kaltauszug. Ringelblumen, Beerenblätter, Hibiskus, Rosen, Kornblumen.....................

Weiß ja nicht ob dir Kapuzinerkresse schmeckt, aber die wachsen schnell. Petersilie finde ich auch räudig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Kapuzinerkresse, mag ich, ist aber zu scharf, für meinen Mund! Habe sie an einer doofen Ecke ausgesät + ist nicht gekommen!

Danke, eine schönes kommendes WE! 🐑

pony  11.07.2024, 19:11
@sommerfrage

meine blüht, als wenn sie es bezahlt bekommt.

musste auch nicht pur essen. die stängel der blüten ernten, wenn sie gerade verblüht sind und wie schnittlauch über den salat.

sommerfrage
Beitragsersteller
@pony

Habe ich früher gerne gegessen. besonders die "Kapern"/Samen Die sind richtig scharf + wurden zu DDR-Zeiten, wie Kapern eingelegt!

Mal gucken ob ich noch Samen habe zum nach sähen!

Naja ich kann nicht umgraben + habe die in einen Kasten der hoch steht gemacht. Das doofe ist, das in meinem "Gärtileinchen" früher 3 ururalte Fichten standen. 2 wurden abgesägt vor Jahren. Die Wurzeln der 2 entfernten, sind alle noch da + 1 steht noch + macht Schatten + trinkt das Wasser weg! Ich habe immer Bretter, Beetumrandungen, + so zu einem Rahmen gemacht + Erde rein als Beet!

GN8! 🥱🛌⭐🌛🐏