Guten Abend, man sagt ja zu Oma und Opa auch Großmutter und so. Gibt es Synonyme für Enkelkinder?

4 Antworten

Also Oma oder Opa bzw. Omi/Opi ist nur eine Liebkosungs- Abkürzungsform für Groß-mama, Groß-papa bzw. Groß-mami, Groß-papi.

Man sagt ja auch Großeltern, was bedeutet, dass es die "Vorgänger" (die Eltern unserer Eltern) sind.

Daher sind wir auch die Großkinder unser Großeltern. Bzw. Großtochter/Großsohn.

Wie sich daraus Enkelsohn und Enkeltochter (im Allgemeinen "Enkel" genannt) entwickelt hat, kannst du hier nachvollziehen: https://de.wiktionary.org/wiki/Enkel#:~:text=Die%20bezeugte%20althochdeutsche%20Form%20stellt,n)%20vorkommt%2C%20gebildet%20wurde.

Daher gbt es dann auch die Liebkosungs- Niedlichkeitsform "Enkelchen".

Großkind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden

Synonyme? Enkel, Großkind, Kindeskind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Moin,

die korrekte Bezeichnung ist Großmutter und Großvater. Opi und Omi ist ein Kosename für die genannten ... auch wie Mami und Papi ...

Diese Kosebegriffe werden oft von Kindern benutzt, die manchmal auch noch nicht so gut sprechen können. Während Enkelkinder nur Erwachsene haben, die meist recht gut sprechen können ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung