wie soll ich mich als oma mit 16 bis 20 jährigen Enkelkinder die keine Zeit mehr für Oma haben verha

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lavita!

Du bist bestimmt eine ganz tolle Oma und deine Enkel lieben dich von Herzen. Mach dir bitte keinen Kopf, wenn die jungen Leute keine Zeit haben. Das ist heutzutage leider so, dass die Schulen so viel von den jungen Leuten verlangen, dass nicht mal am Wochenende Zeit bleibt für einen relaxten Besuch bei der Oma. Selbst am Wochenende sitzen die Schüler oft und lernen oder arbeiten etwas aus. Meine Söhne sind genau in dem Alter wie deine Enkel, und ich kann nachvollziehen, dass sie keine Zeit haben. Aber ich weiß auch, wie wichtig eine Oma ist, die da ist, wenn man sie braucht. Ich hatte als Kind / Jugendliche auch so eine tolle Oma, die immer für mich da war. Auch ich hatte zeitweise sicher nicht genügend Zeit für die Oma, und trotzdem hat sie immer zu mir gehalten. Leider ist meine liebe Oma bereits vor 25 Jahren verstorben. Aber ich gehe heute noch regelmäßig an ihr Grab und danke ihr dafür, dass sie immer meine gute Oma war.

Warte ab, wenn die Kinder ein paar Jahre älter sind, berufstätig sind und eine eigene Wohnung haben, werden sie sicher wieder mehr Zeit für dich finden. Zurückziehen musst du dich deswegen nicht. Sie meinen´s ja nicht böse. Wenn du das Bedürfnis hast, mit ihnen zu telefonieren, dann tu das doch. Vielleicht brauchst du bei irgendwas Hilfe, z.B. beim Rasen mähen, beim Einkaufen, beim Schrank zusammen bauen... . Bitte einen Enkel um Hilfe. Wirst sehen, es findet sich immer einer, der hilft, und dann kommen sie auch zu dir. Äußere ruhig, dass du ein bisschen traurig bist, dass sie jetzt so selbständig sind, und so viel um die Ohren haben,, und deswegen so selten zu dir kommen. Wenn du ihnen das Gefühl vermittelst, dass sie immer zu dir kommen können, egal was ist, dann werden dich deine Enkel nicht vergessen oder übersehen.

In einem gewissen Alter ist es Jugendlichen manchmal auch peinlich vor den Freunden einzugestehen, dass sie zur Oma gehen. Aber glaub mir, auch die anderen Jugendlichen gehen zu ihrer Oma ;o) . Zeig der Bande, dass du sie magst, wie sie ist.

Ich wünsch dir viele schöne Oma-Enkel-Stunden.

polarbaer64  23.05.2015, 14:40

Ganz lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Meine Oma hat mich meist alle ein bis zwei Wochen einmal angerufen. In dem Alter habe ich mich selbst so gut wie nie gemeldet. Da sie ca. 100km weiter weg wohnte, waren besuche nur noch ein paar Mal im Jahr drin.

Es ist wohl einfach so, dass du als Oma jetzt immernoch immer für sie da bist, aber Freunde für deine Enkel nun wichtiger sind als Familie. Das ändert sich wieder, wenn sie mal ganz aus dem Haus sind, vielleicht selbst Kinder haben und komplett auf eigenen Füßen stehen. Dann baut man ein neues Verhältnis zueinander auf. Bis dahin kann es aber sicher ein paar Jahre dauern.

Auf die Nerven gehen tust du ihnen nur dann, wenn du dich über ihre natürliche Abnabelung beschwerst. Ein bisschen nebenbei darauf hinweisen, dass du dich über Besuch freust, ist aber immer erlaubt - finde ich :)

Sie könnten Ihre Enkelkinder vlt mit gewissen Dingen locken. Etwas was man in diesem Alter gerne tut oder speziell ihre Enkelkinder.

Natürlich nicht aufdruinglich sein.

Aber Einladungen auf ein Fußballspiel, Freizeitpark etc. sind eine Möglichkeit. oder vlt kaufen Sie sich einen neuen UHD Fernseher + Playstation 4. Je nach dem wo deren Interessen liegen. so lockt man diese Genaeration.

In diesem Alter unternimmt man viel mit Freunden, wenn Sie diese in solche Aktivitäten mit einbeziehen ist das auch erfolgsversprechend.

Hallo, tja das ist leider so... In dem Alter sind die Kinder nicht mehr gern bei der Oma. Bin selbst in der Lage, dass ich zwei Kinder haben, die nicht mehr gern zur Oma gehen, obwohl sie früher sehr oft dort waren. Ich habe meine Kinder gefragt. Der 19-Jährige fällt raus, da er eine Freundin hat, tja und der Kleinere (16) hat gesagt: "Die Zeiten mit Malen und Singen sind jetzt echt vorbei Mama". Druck aufzubauen ist verkehrt. Lade doch Deine Enkelkinder mal ins Kino ein. Und wenn der Große nicht mit will, dann nur mit dem Kleinen. Kino und Popcorn zieht bei uns immer. Viel Glück

Das ist einfach die Zeit, in der junge Menschen lernen müssen, ihren eigenen Weg zu gehen. Wenn das verhältnis stimmt, kommt auch wieder die Zeit, wo sie Oma zu schätzen wissen. Halt den Kontakt - ab und zu mal nachfragen wie es ihren geht, oder eine Einladung auf ein Eis.