Gutem Tag, was ist der Unterschied zwischen Burger und Hamburger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Burger können unterschiedliche Beläge haben. Es muss nicht mal Fleisch drin sein. Aber ein Hamburger ist der typische Bürger mit einem Rindfleisch-Patty und Käse, Burgersauce und meistens auch Essiggurke und Salatblatt.

Ist beides das gleiche und das schmeckt gut :)

Sowas: https://www.cookingclassy.com/wp-content/uploads/2023/08/hamburgers-20-500x375.jpg

Jedoch wird das auf Speisekarten oft eher anders gehandhabt.

Die Speisekarte einer Imbissbude sieht z.B. so aus:

"Hamburger" oder "Burger classic" = "Normaler" Hamburger des Hauses ohne besondere Bezeichnung. Idr. Brötchen, Rindfleisch-Frikadelle, Mayo, Ketchup, Zwiebeln, Gurken und manchmal auch Salat. Idr. die kleinste und günstigste Variante.

"Cheeseburger" = Cheese-Hamburger, also den normalen mit zusätzlich Käse.

"Chickenburger" = Hat meistens drauf: Paniertes Hähnchenfilet (großes "Chickennugget"), Salat, Mayo, Tomate, Röstzwiebeln

"Grilled-Beef-Burger", "BBQ-Burger" = Eine deftigere Version des Hamburgers: Die Frikadelle ist auf Rost gegrillt statt wie sonst üblich gebraten und mit Gewürzketchup.

... es gibt 100000e Möglichkeiten, einen Hamburger zuzubereiten.

So richtig genau festgelegt sind die Begriffe nicht. Steht ja idr. auch immer unten drunter, wie der belegt ist.

Sie alle sind (Ham-)burger.

Man sagte aber nur dann "Hamburger" bei einer Bestellung, wenn man den normale ohne Extras möchte. Ansonsten nennt man ihn bei dem Namen, den der Imbiss dem gewünschten Burger gegeben hat oder, falls vorhanden, die Bestellnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung