Was ist der Unterschied zwischen Charme und Charisma (bzw. zwischen charmant und charismatisch)?

6 Antworten

Tach,-

zu1) Charme (Subst. von französischcharmer ‚faszinieren‘, ‚entzücken‘, ‚bezaubern‘; ursprüngl. lateinischcarmen ‚Lied‘, ‚Gedicht‘ oder ‚Gesang‘, auch lateinischcarminare ‚verzaubern

zu2) Der Begriff Charisma geht zurück auf die altgriechische Wurzel char (willfahren, Gunst erweisen, beschenken, senden) auf der das Verb χαρίζεσθαι - charítsesthai (spenden, schenken) basiert. - Daraus kann man ableiten:

2a)Charisma ([ˈçarɪsma, çaˈrɪsma, ˈkarɪsma oder kaˈrɪsma], von griechischχάρισμαchárisma ‚Gnadengabe‘, ‚aus Wohlwollen gespendete Gabe‘) bezeichnet in der christlichen Tradition (Philo, Septuaginta, Neues Testament) etwas von Gott dem Menschen Geschenktes, wobei durch das Wort das Wohlwollen als Motivation der Gabe betont wird.

Daraus kann man z.B. ableiten:

3) "Charme" zu besitzen kann Teil eines "Charismas" sein oder mengentheoretisch:

Charme = Element der Menge "Charismen" in der Klasse "nicht erworbene - ohne eigenes Zutun besitzende Gabe / Befähigung". ;-)

Gruß

Hallo :)

Charme und Charisma hängen ziemlich nah beieinander, aber das Charisma ist eher die Ausstrahlung eines Menschen, seine Art, wie er als Typ auf andere wirkt -----> und den "Charme" kann man sich antrainieren etwa durch das Verhalten, durch Kleidung usw. und umschreibt zwar letztlich auch die Wirkung der Persönlichkeit, die sich aber m.E. erst entfaltet wenn die Person näher kennengelernt wird. Charismatische Menschen hingegen, so sagt man, haben eine Ausstrahlung die schon alles überstrahlt, sobald die Person ins Zimmer kommt.

Charme ist meiner Meinung nach eher eine Handlung, während Charisma eher durch das äußere Erscheinungsbild kommt.

Charismatische Menschen haben eine sehr besondere Ausstrahlung, die allen anderen sofort ins Auge springt und sie sehr sympathisch macht, während man charmante Menschen nicht mit blossem Auge sehen kann und sie einen aber trotzdem mit ihrer Persönlichkeit sehr verzaubern.

charmant = sympathisch, charistmatisch = eine Aura ausstrahlen