Was ist der Unterschied zwischen: "implizit", "inhärent", "immanent"?

1 Antwort

Das ist ja echt eine heikle Frage ...
Ich schreibe jetzt mal, wie ich die Begriffe verstehe, bzw. verwende.

implizit = darin enthalten. Das verwende ich vor allem im Zusammenhang mit der Logik von Aussagen. Wenn ich z.B. von 'Säugetieren' spreche, dann sind in diesem Begriff auch Affen oder Fledermäuse enthalten. Dieser Begriff impliziert also diese Arten, die ihre Nachkommen auf diese Weise ernähren.

inhärent = hm ... gehört nicht zu meinem aktiven Wortschatz.
Ich sehe das Wort als Synonym von 'immanent'.

immanent = innewohnend. Ich kenne es z.B. von dem Ausdruck "ein immanenter Widerspruch". Also im Sinne eines der Angelegenheit "innewohnenden" Widerspruchs.